Hilfe für benachteiligte Kinder

Begleiten Sie Kinder im Lerncafé Grieskirchen durch die Schullaufbahn!

Mit Ihrer Spende für das Lerncafé Grieskirchen ermöglichen Sie Kindern (zwischen 6 und 15 Jahren) aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Unterstützung beim Lernen. Dadurch bekommen auch diese Kinder die Chance auf eine gute Ausbildung.

Kein Geld für Nachhilfestunden, keine geeignete Wohnsituation für das Lernen oder ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind nur drei der Gründe, die es Schüler*innen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Die Mitarbeiter*innen der Caritas und freiwillig Engagierte im Lerncafé Grieskirchen helfen den Schüler*innen bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests. Auch gemeinsam spielen und verschiedenste Freizeitaktivitäten sind im Lerncafé ganz wichtig. Denn die Kinder sollen Spaß haben, miteinander unbeschwert Zeit verbringen und Freundschaften schließen können. Und durch das gemeinsame Zubereiten und Essen einer gesunden Jause werden sie dazu angeregt, sich gesund zu ernähren.

Die gezielte und individuelle Hilfe in unserem Lerncafé zeigt Wirkung! Über 95 Prozent der Kinder schaffen jedes Jahr den Aufstieg in die nächste Klasse.

Michaela Lehofer,
Leiterin Lerncafés Oberösterreich

Mit Ihrer Spende wird im Lerncafé folgendes finanziert:

• Lernmaterialien, mit denen gearbeitet wird
  • Verpflegung mit einer gesunden Jause
  • Freizeitgestaltung (Spielmaterialien, Ausflüge, Museumsbesuche)
  • Fahrt- und Reisekosten für Freiwillige
  • Miet- und Betriebskosten
  • Personalkosten für hauptamtliche Mitarbeiter*innen

Mit 50.000 Euro kann der Betrieb des Lerncafé Grieskirchen für ein ganzes Jahr finanziert werden. Unser Ziel ist die Fortführung des Lerncafés für drei Jahre zu sichern. Helfen Sie uns dabei!

Lerncafé Grieskirchen

• Caritas Oberösterreich
  • BANK: RLB OÖ
  • IBAN: AT203400000001245000
  • BIC: RZOOAT2L
  • Kennwort: Lerncafé Grieskirchen

Aktueller Spendenstand: 5.000 Euro

Einblicke in die Caritas Lerncafés

Die Lerncafés sind ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.