Das Titelbild des Bildungsprogramms.

Hospiz-Bildungsangebote

Das Bildungsreferat Hospiz der Caritas bietet verschiedene Weiterbildungen und Lehrgänge an. Zielgruppen sind ehrenamtliche Engagierte in der Hospizarbeit ebenso wie Menschen, die eine berufliche Zusatzqualifikation erwerben möchten oder sich allgemein für das Thema interessieren.

Jährlich wird ein vielfältiges Weiterbildungsangebot erstellt. Darin finden sich unter anderem ein Grundkurs für Lebens- Sterbe- und Trauerbegleitung, Lehrgänge zu spezifischen Themen der Hospiz- und Palliativarbeit bis hin zu Workshops und Tagesseminaren. Unsere Bildungsangebote zum Thema Hospiz zeichnen sich insbesondere durch ein Miteinander- und Voneinander-Lernen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, interessierten Laien und Menschen aus verschiedensten Berufen aus. Uns verbindet der Einsatz für eine hohe Betreuungsqualität für schwerstkranke Menschen und ihre Bezugspersonen.

Weiterbildung mit Qualitätsgarantie