invita - Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

08.10.2024

Tag der psychischen Gesundheit: invita begleitet in ein stabiles Leben

Am „Tag der psychischen Gesundheit“, am 10. Oktober, macht die Caritas auf invita aufmerksam - ein Angebot, das Menschen mit psychischen Beeinträchtigung begleitet. „Zentral in unserer täglichen Arbeit ist, achtsam zu beobachten, was die Menschen brauchen und wie wir sie unterstützen können“, erklärt Claudia Hamedinger, Mitarbeiterin bei invita.

09.09.2024

Dank Spenden möglich: Tandem-Fahrspaß beim Bergsprint

Anfangs als Schnapsidee betrachtet, wurde die Teilnahme beim Sauwald-Bergsprint mit dem Therapietandem zum Erfolgserlebnis: Andreas Pichler von der invita-Werkstätte in Engelhartszell fuhr mit Caritas-Mitarbeiterin Ursula in einer tollen Zeit bis ins Ziel.

02.09.2024

Sommerfest in Buchkirchen

Am 28.August 2024 fand in unserer Fähigkeitsorientierten Aktivität wieder ein Sommerfest statt, das sowohl die Kund*innen der Fähigkeitsorientierten Aktivität als auch die externen Kund*innen der Integrativen Beschäftigung zusammenbrachte

29.08.2024

„IdeenReich“: Wo Inklusion und Kreativität Hand in Hand gehen

Der Laden „IdeenReich“ in der ehemaligen Trafik Bernhofer in Engelhartszell vereint kreative Vielfalt und soziales Engagement auf bemerkenswerte Weise. Gegründet vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein im Oktober letzten Jahres, bietet er auch Menschen, die vom Caritas-Angebot invita begleitet werden, die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken.

02.08.2024

EM-Fieber 2024

Caritas Mitarbeiterin nutzte die Begeisterung für Fußball um zur EM 2024 die älteren Bewohner*innen näher kennenzulernen und Kontakt zu knüpfen.

31.07.2024

Der mobile Dorfladen kommt

Der Dorfladen von invita Pfaffing ist Teil der Fähigkeitsorientierten Aktivität. Jetzt rollt er durchs benachbarte Seniorenwohnhaus.