Internationale Freiwilligeneinsätze

Freiwilliges Engagement war der Grundstein
und die Basis des Entstehens der Einrichtung Caritas, wie es sie heute gibt. Besonders im Bereich der Auslandshilfe stellen die Ressourcen aus freiwilligen Einsätzen eine bedeutende Säule unserer Arbeit dar. Viele unserer Ziele und Projekte könnten ohne diese tragende Säule nicht umgesetzt werden.

Sowohl für junge Menschen als auch Menschen mit beruflicher Erfahrung bieten wir interessante Einsatzmöglichkeiten. Solche Einsätze schärfen die interkulturelle Kompetenz und das entwicklungspolitische Bewusstsein und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Individuell angeeignetes Fachwissen aus Ausbildungen und Berufstätigkeit kann außerdem in die Freiwilligenarbeit im Projekt eingebracht werden.

Besonders wichtig ist uns auch, dass RückkehrerInnen dieser Auslandseinsätze als MultiplikatorInnen in Gemeinden, Schulen und Pfarren zur Verfügung stehen.

Genaue Infos zu Einsatzmöglichkeiten in Caritas-Projekten und bei Kooperationspartnern finden Sie hier:

In vielen Einsatzstellen sind Freiwillige mit Beeinträchtigungen willkommen!

Bei einigen Caritas-Einsatzstellen in Europa kann ein Freiwilligeneinsatz über das Europäische Solidaritätskorps absolviert werden!

Mehr dazu hier: https://europa.eu/youth/solidarity/young-people/about_de

Kontakt: