Caritas wirkt -

seit mehr als 75 Jahren in Oberösterreich

Wie alles begann ...

In ihren Anfangsjahren schrieb sich die „Caritas“ noch mit „K“: Im Jahr 1907 wurde der Verein „Karitasverband für OÖ“ gegründet. Dieser wurde während der nationalsozialistischen Herrschaft zerschlagen, nahm jedoch angesichts der bitteren Not unmittelbar nach Kriegsende sofort wieder seine Arbeit auf. Der damalige Bischof Fließer wollte aber die Caritasarbeit in der Diözese auf eine tragfähigere Basis stellen und richtete daher die Caritas ab 1946 als eigene Rechtspersönlichkeit ein.

Flüchtlingsbetreuung und -unterbringung, Vermisstensuche, Kinderbetreuung, Nahrungsmittelbesorgung, Essensausgabe: Im Mittelpunkt der Caritas-Arbeit stand damals die Bewältigung der Armut und Obdachlosigkeit. Neben Geld-Sammlungen zur Finanzierung gab es übrigens auch 20 Jahre lang noch eine eigene „Natural-Sammlung“, bei der Lebensmittel und Holz gesammelt wurden. Die Caritas war außerdem damals eine der wichtigsten Drehscheiben für die Verteilung von Hilfsgütern, die wir als Österreicher aus dem Ausland erhielten – aus Amerika, der Schweiz, von der UNICEF etc. Für unterernährte „Stadt-Kinder“ aus Linz, Wels, Steyr und Wien wurden Erholungsaufenthalte bei Bauern in Oberösterreich und im Ausland organisiert.

Generell erkannte die Caritas schon damals die Unterstützung von Familien in schwierigen Situationen als zentrale Aufgabe. Nach dem Krieg war es die sogenannte „Trümmerfrauen-Generation“, die sich oft überlastet fühlte, weil die Männer entweder gefallen waren, sich in Kriegsgefangenschaft befanden oder unter Traumatisierungen litten. Deshalb war es in dieser Zeit wichtig, die Pfarrcaritas-Kindergärten so schnell wie möglich wieder zu eröffnen und auch auszubauen. Wenige Monate nach Kriegsende wurde das Kindergartenreferat der Caritas zu deren Unterstützung eingerichtet. Seit 1951 stehen die Mobilen Familiendienste Familien in belastenden Situationen mit Rat und Tat zur Seite.

Zu einem großen Thema in der Arbeit der Caritas wurden auch die Altenbetreuung sowie die Unterstützung für pflegende Angehörige. Darüber hinaus baute die Caritas OÖ verschiedene Dienstleistungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen auf. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Fähigkeiten und Selbstständigkeit der Menschen, damit sie ihr Leben so weit als möglich aus eigener Kraft gestalten können. Und auch hier geht es mit verschiedenen Angeboten darum, Unterstützung und Entlastung für Familien zu schaffen.

Ab 1990 wurde nach einer großen Hilfsaktion für Rumänien die Internationale Hilfe systematisch aufgebaut - bis heute werden Partnerorganisationen in Osteuropa und der DR Kongo mit Know-how und Spenden bei der Planung und Durchführung von nachhaltigen Hilfs-Projekten unterstützt. Für die von Armut betroffenen Oberösterreicher*innen wurden in diesem Jahr auch regionale Stellen gestartet, die heutigen „Caritas-Sozialberatungsstellen“. Zuvor gab es nur in Linz das Caritas-Sozialzentrum. Nach und nach entstanden auch neue Einrichtungen für Obdachlose.

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen haben sich die Schwerpunkte der Arbeit immer wieder verlagert und es wurden viele neue innovative Projekte initiiert gemäß des Grundauftrages: „Not sehen und handeln“. Mit über 3.200 angestellten und 1.100 freiwilligen Mitarbeiter*innen steht die Caritas jährlich rund 40.000 Menschen in Oberösterreich zur Seite: Menschen in Not, Menschen mit Beeinträchtigungen, Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen, Familien und vielen anderen.

Unsere vollständige Chronik könnt ihr hier nachlesen.

Jubiläumsfeier "Licht"

Gemeinsam feiern wir unter dem Motto "Licht" im Linzer Mariendom.

Eindrücke der Veranstaltung
75(+1) Jahre Caritas Oberösterreich

Caritas Oberösterreich heute ...

Mitarbeiter*innen