Eine Frau und ein Mann südländischer Herkunft sitzen auf gemütlichen Sesseln sich gegenüber und unterhalten sich.

Integration durch Begegnung

Integrationslots*innen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration von Vertriebenen.

Ehrenamtlich engagierte Erwachsene lassen sich auf eine längerfristig angelegte, gleichberechtigte Begegnung mit geflüchteten Menschen ein. Sie begleiten eine Person oder eine Familie beim Ankommen, bei der Neuorientierung und der Lebensgestaltung. Hierbei geht es vor allem um eine konkrete Unterstützung im Alltag.

Jede Begleitung ist einzigartig, da jeder Mensch unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse hat und jede Lebenssituation andere Anforderungen stellt.

Schwerpunkte der Begleitung können zum Beispiel sein:

• Hilfestellung beim Deutsch-Lernen
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche
  • Orientierungshilfe am neuen Wohnort
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzwerkes
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten

Integrationslots*innen engagieren sich ca. 2-4 Stunden in der Woche für mind. ein halbes Jahr lang. Dies kann flexibel gestaltet und gemeinsam mit dem Vertriebenen oder der zu begleitenden Familie vereinbart werden.

Integrationslots*innen entscheiden selbst, welche Unterstützung sie gut und gerne einbringen können und sind nicht für alle Angelegenheiten zuständig.

Integrationslots*innen haben eine persönliche Ansprechperson, die ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite steht. Des Weiteren finden regelmäßige Austauschtreffen statt.

Wir freuen uns über Unterstützung in unserem Team!

Herzlich willkommen sind auch Migrant*innen und anerkannte Flüchtlinge, die bereits gut integriert sind und mit ihren Erfahrungen und Sprachkenntnissen unterstützen können. Bei Interesse nehmen Sie ganz unkompliziert mit der zuständigen Ansprechperson Kontakt auf.

Das Projekt IVO wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), des BMEIA und des Landes OÖ finanziert.