Fähigkeitsorientierte Aktivität Waldkirchen

Die Fähigkeitsorientierte Aktivität Waldkirchen bietet Menschen mit psychosozialen Erkrankungen individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten. Dieses Angebot kann sowohl von Bewohner*innen von invita Wohnen als auch von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung aus der Region in Anspruch genommen werden. Die Fähigkeitsorientierte Aktivität bietet die Teilnahme und Mitwirkung am Arbeitsprozess sowie am Leben in der Gemeinschaft und schafft eine organisierte Tagesstruktur, welche den Fähigkeiten der jeweiligen Menschen entspricht und als sinnvoll empfunden wird.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:

• Außenarbeiten / Gemeindenahe Tätigkeiten: Das Angebot reicht von Grünraumpflege (Rasenmähen, Laub rechen, usw.) über Anbau und Pflege von verschiedensten Gemüsesorten für den Eigenbedarf, bis hin zu Tätigkeiten für eine nahegelegene Gemeinde.
  • Holzwerkstätte: hier werden diverse Holzarbeiten wie z.B. Vogelhäuschen, Insektenhotels, Bienenrahmen, aber auch Schaukelstühle und diverse Dekorationen (je nach Jahreszeit) hergestellt.
  • Küche: Wir kochen gemeinsam und stellen außerdem eine gesunde Jause zur Verfügung.
  • Kreativwerkstätte: im Rahmen der Kreativgruppe werden Produkte aus verschiedensten Materialien erzeugt, die auch verkauft werden.
  • Keramik: Herstellung von verschiedenen kreativen Tonprodukten als Dekorations- und Gebrauchsgegenständen
  • Industriearbeiten werden für verschiedene namhafte Firmen durchgeführt.
  • Integrative Beschäftigung: Kund*innen können an die Arbeitswelt, in umliegenden Firmen, anknüpfen und ihre Interessen und Fähigkeiten in den Betrieben unter Beweis stellen. Nähere Informationen zur Integrativen Beschäftigung

Betreuung und Begleitung

• Individuell angepasste, klar strukturierte und geregelte Tagesabläufe
  • Individuelle Förderung und Unterstützung anhand gemeinsam mit den Kund*innen erarbeiteter persönlicher Ziele und Betreuungskonzepte
  • Förderung der sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen
  • Förderung der Arbeitstugenden
  • Begleitung durch ein multiprofessionelles Team
  • Training des Gedächtnisses und des Allgemeinwissens unserer Kund*innen
  • Musikangebote
  • Bewegungsangebote
  • Und vieles mehr…

Sie haben einen Auftrag für uns, möchten ein Kooperationsbetrieb werden oder generell mehr über uns erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Mag.a Barbara Schiller MBA

Abteilungsleitung Arbeitsintegration und Fähigkeitsorientierte Aktivität