Help-Mobil - Mobile medizinische Basisversorgung

Das Help-Mobil ist ein Bus, der jeden Montag und Freitag in den Abendstunden an mehreren Standorten in Linz Halt macht. Diese „Hilfe auf Rädern“ bietet Obdachlosen eine medizinische Basisversorgung.

Das Help-Mobil ist ein gemeinsames Angebot der Caritas, des Arbeitersamariterbundes OÖ, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Linz, des Lazarus-Ordens Hilfsdienst Oberösterreich und des Roten Kreuzes Linz.

Neben Beratungsgesprächen werden von ehrenamtlichem, medizinischem Fachpersonal Verletzungen erstversorgt, Verbände gewechselt und Medikamente ausgegeben. Weiters erhalten die Menschen bei Bedarf auch Schlafsäcke, warme Unterwäsche, Socken, Babynahrung oder Windeln und können sich mit Tee und etwas zum Essen stärken.

Station macht das Help-Mobil derzeit:

am Montag
von 17:00 - 19:00 Uhr am Domplatz, Eingang Herrenstraße
(Aufgrund einer Baustelle am Domplatz finden Sie uns derzeit am Nordeingang des Mariendoms, Baumbachstraße)
von 19:00 - 20:45 Uhr Kärntnerstraße 16 (Bezirkshauptmannschaft Linz-Land)

am Freitag
von 17:00 - 18:45 Uhr am Domplatz, Eingang Herrenstraße
von 19:00 - 20.45 Uhr Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Platz 1

Medizinische Versorgung jeweils von 17 - 18 Uhr

Das Help-Mobil unterwegs zum Standort Domplatz

Blutdruck wird gemessen.

Verbände werden angelegt oder gewechselt.

Neben medizinischer Versorgung gibt es auch Verpflegung, Kaffee, Tee, Wasser, Suppe, Brote...

Help-Mobil - Medizinische Notversorgung

Erreichbarkeit: MO und FR 17.00-18.00 Uhr

Help-Mobil

Mobile medizinische Grundversorgung. 2 x pro Woche in Linz an mehreren Standorten.

Help-Mobil

Mobile medizinische Grundversorgung für obdachlose

Das Help-Mobil ist ein gemeinsames Angebot der Caritas, des Arbeitersamariterbundes OÖ, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Linz, des Roten Kreuz Linz und des Lazarus-Ordens Hilfsdienst Oberösterreich