Fähigkeitsorientierte Aktivität Pfaffing

Das ist eine Arbeitsstätte, in der wir eine individuell angepasste Beschäftigung und Betreuung anbieten. Das Ziel ist es, Kund*innen in ihren Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern und somit zu stärken, ihnen ein soziales Umfeld, wie es jeder Mensch braucht, zu ermöglichen und das „tätig sein“ in einer sinnvollen empfundenen Beschäftigung anzubieten.

Hier in der FA Pfaffing sind Menschen mit Beeinträchtigung im Alter zwischen 25 und 65 Jahren über das OÖ Chancengleichheitsgesetz beschäftigt.

Im selben Gebäude befindet sich auch der Wohnbereich Pfaffing. Nähere Informationen zum Wohnbereich.

Folgende Arbeitsangebote stehen zur Auswahl

• Dorfladen: Hier stehen Aufgaben vom Einkauf, über Verkauf, vom Reinigen der Regale und Böden bis hin zum freundlichen Kontakt mit unseren Einkäufern zu Verfügung. Der eine übt sich im Schönschreiben der Preisschilder, die andere tobt sich bei der Ladendekoration aus, der dritte freut sich über die Arbeit am Computer, wenn er die Lieferscheine zu Rechnungen umformt und eine andere bedient gerne die Registrierkasse. Die Produktpalette reicht hier von Basislebensmitteln wie Eier, Mehl, Salz über Süßigkeiten, Saures, Gebäck, Hygieneartikel bis hin zu Deko- und Geschenksartikeln.
  • Industriearbeit: Wir führen für verschiedene namhafte Firmen diverse Aufträge durch, was von Etikettieren, über Verpackung bis hin zur Herstellung diverser Produkte reicht. Sie haben einen Auftrag für uns? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
  • Kleines und Feines: bietet die Möglichkeit der kreativen Entfaltung und alle dabei entstehenden Unikate werden unter anderem im hauseigenen Dorfladen verkauft. Saisonale Einzelstücke wie Adventkränze, Weihnachts- und Osterdeko, Mutter- und Vatertagsgeschenke, Geschenkkörbe und vieles Schönes mehr.
  • Integrative Beschäftigung: Kund*innen können an die Arbeitswelt, in umliegenden Firmen, anknüpfen und ihre Interessen und Fähigkeiten in den Betrieben unter Beweis stellen. Nähere Informationen zur Integrativen Beschäftigung.

Betreuung und Begleitung

• Individuell angepasste, klar strukturierte und geregelte Tagesabläufe
  • Individuelle Förderung und Unterstützung anhand gemeinsam mit den Kund*innen erarbeiteter persönlicher Ziele und Betreuungskonzepte
  • Förderung der sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen
  • Förderung der Arbeitstugenden
  • Begleitung durch ein multiprofessionelles Team
  • Training des Gedächtnisses und des Allgemeinwissens unserer Kund*innen
  • Musikangebote
  • Bewegungsangebote
  • Und vieles mehr…

Sie haben einen Auftrag für uns, möchten ein Kooperationsbetrieb werden oder generell mehr über uns erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Mag.a Barbara Schiller MBA

Abteilungsleitung Arbeitsintegration und Fähigkeitsorientierte Aktivität