Angebote für Mitarbeiter*innen

Corporate Volunteering

Sie wollen sich als Unternehmen sozial engagieren? Dann schenken Sie uns Ihre Zeit.

Durch Corporate Volunteering leisten Sie nicht nur konkrete Hilfe für Menschen in Not, Sie lernen auch neue Lebenswelten kennen und sammeln wertvolle Erfahrungen im Team, die Sie nicht mehr vergessen werden.

Als sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb deren Arbeitszeit die Möglichkeit, zu helfen und sich in einer Caritas-Einrichtung zu engagieren. Die gemeinsame Arbeit an einem Projekt und die positive Resonanz aus der Einrichtung stärken das Wir-Gefühl und Soft Skills werden trainiert. Für Ihr Unternehmen generieren Sie damit einen gesellschaftlichen Mehrwert. Ihre Mitarbeiter*innen machen wertvolle Erfahrungen, haben die Chance, die Perspektive zu wechseln und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Corporate Volunteering verstärkt außerdem Ihr Image und Ihre Reputation und erhöht Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und als Geschäftspartner. Die möglichen Einsatzbereiche innerhalb der Caritas sind bunt: Kochen, Freizeitgestaltung, handwerkliche Tätigkeiten, Mithilfe bei Veranstaltungen oder Unterstützung durch Know-how und andere Fertigkeiten.

Wir beraten und begleiten Sie gerne vom ersten Kontakt bis zur Umsetzung des Projekts.

Kleidersammlung

zugunsten der carla Second-Hand-Läden

Es ist ein komisches Gefühl, eine Hose in den Müll zu werfen, nur weil sie nicht mehr passt, oder Schuhe zu entsorgen, die noch in Ordnung sind. Es gibt Dinge, die sind einfach zu schade, um sie achtlos wegzuwerfen. Gut erhaltene Kleidung gehört eindeutig dazu und Wiederverwenden macht nicht nur für die Umwelt Sinn.

Beweisen Sie daher jetzt gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen Sammelmut und starten Sie in Ihrem Unternehmen eine Kleidersammelaktion zugunsten der Caritas. Sie schenken Ihren gut erhaltenen Kleidungsstücken damit nicht nur ein neues Leben und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz sondern helfen auch Menschen in Not in Oberösterreich.

Denn mit dem Erlös aus dem Verkauf Ihrer Lieblingsstücke in den carla Second-Hand-Läden der Caritas werden wiederum Projekte der Caritas für Menschen in besonderen Lebenssituationen finanziert!

Für die Durchführung der Sammlung stellen wir Ihnen Kleidersäcke, Plakate und Flyer zur Ankündigung zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen sammeln privat gut erhaltene und saubere Kleidung und Schuhefür Kinder und Erwachsene und geben diese an einem Ort im Unternehmen ab. Zu einem vereinbarten Zeitpunkt holt das Caritasteam die gefüllten Sammelsäcke wieder ab.

Ihr Unternehmen leistet damit ganz unkompliziert einen Beitrag zum sozialen Miteinander, Ihre Mitarbeiter*innen erhalten die Möglichkeit, nachhaltig zu agieren und sich zu engagieren und gemeinsam tragen Sie aktiv zur schonungsvollen Nutzung der Ressourcen bei!

Workshop für Mitarbeiter*innen

die bereits pflegen oder eine Betreuungs- oder Pflegesituation auf sich zukommen sehen