WEGE - Wohnbetreuung für Haftentlassene

Die WEGE, eine Wohnbetreuung für haftentlassene Menschen in Wels, bietet eine zeitlich begrenzte, betreute Wohnmöglichkeit und die Chance für einen neuen Anfang.

Sozialarbeiter*innen begleiten und unterstützen die Bewohner*innen bei ihrer Lebensgestaltung, bei der Arbeits- und Wohnungssuche, beim Aufbau von Beziehungen, bei der Schuldenregulierung, bei der Bewältigung von Konflikten u.v.m. Freiwillige Mitarbeiter*innen und Zivildiener stehen in der Nacht und an Wochenenden als Ansprechpersonen zur Verfügung. Durch diese "Rund-um-die-Uhr"-Betreuung bietet die WEGE ein positives soziales Umfeld für die Zeit nach der Haft und eröffnet neue Perspektiven für ein straffreies Leben.

Die Aufenthaltsdauer in den zwölf Einzelzimmern wird individuell festgelegt und beträgt ca. 1 – 2 Jahre. Danach ist eine externe Betreuung in angemieteten Wohnungen bzw. in eigenen Wohnungen der Klient*innen möglich. Von den Bewohner*innen wird erwartet, dass sie die Hausordnung und die sozialarbeiterische Betreuung akzeptieren.

Eine Aufnahme ist nicht möglich bei akuter Drogen- oder Alkoholabhängigkeit sowie bei bestimmten Sexualdelikten.

WEGE - Wohnbetreuung für Haftentlassene