Projekt Rückenwind

Beim Projekt Rückenwind werden Eltern mit Migrationshintergrund von mehrsprachigen Bildungslots*innen begleitet und gefördert, um eine aktivere Rolle als Bildungspartner*in ihrer Kinder übernehmen zu können.

Damit sollen die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund deutlich verbessert werden. Die Eltern werden in ausgewählten Schulen in Linz und Umgebung von den Lots*innen professionell begleitet.

Die Bildungslots*innen unterstützen bei:

• Kommunikationsschwierigkeiten: Begleitung der Eltern oder des Kindes beim Austausch mit Lehrer*innen, um sprachliche Barrieren abzubauen und eventuell vorhandene Spannungen unterstützend aufzulösen
  • Austauschtreffen und Workshops: Informationsaustausch und Themenbearbeitung
  • Lernschwierigkeiten des Kindes identifizieren und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Elterngespräche: über Themen, die sie beschäftigen – Probleme und Anliegen bzgl. des Kindes (auch im außerschulischen Bereich)
  • Begleitung KEL-Gespräche (Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes): Hilfestellung sowohl für die Lehrer*innen als auch Eltern/Kinder (Unterstützung der Kommunikation; Vorbereitung mit den Eltern/Kindern)

Die Bildungs-Lots*innen agieren an Schulen im Großraum Linz.

In Kooperation mit: Dachverband für serbische Vereine in OÖ, Kroatische Gemeinschaft in OÖ/Kroatisches Zentrum Linz, Verein der Bosniaken „NUR“ Linz