News

29.09.2022

Jetzt Klimabonus spenden & Familien helfen: „Brauch i das? Oder Caritas?“

Persönlichkeiten aus Theater, Film und Fernsehen rufen jene, die nicht darauf angewiesen sind, dazu auf, den Klimabonus an Menschen in Not zu spenden.

28.09.2022

Mahnwache für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

JETZT die Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen umsetzen: Dafür trat die Caritas OÖ gemeinsam mit vielen anderen sicht- und hörbar bei der Inklusions-Mahnwache ein - am Mittwoch, 28. September vor dem Landhaus in Linz. Rund 150 Betroffene, Mitarbeiter*innen von verschiedenen Organisationen und Angehörige machten gemeinsam darauf aufmerksam, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich noch immer nicht umgesetzt wird.

22.09.2022

Wenn der Küchen-Engel in Pension fliegt

Nach 44 Jahren in der Küche am Caritas-Standort Engelhartszell geht Sophie Viertauer nun in den wohlverdienten Ruhestand. „Sophie wird uns sehr fehlen. Sie hat immer und überall mit angepackt. Am meisten werden wir aber ihre gute Laune vermissen, mit der sie uns alle angesteckt hat“, sagt Küchen-Chef Siegfried Strasser.

Roswitha Reisinger, Leiterin von St. Bernhard und invita Engelhartszell, mit Bewohner Anton Jäger (beide Mitte) und den Mitarbeiter*innen, die ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feierten (v. li.): Sabine Huber, Romana Fischer, Christa Kehrer und Alexander Fischer.

22.09.2022

Warum in St. Bernhard die Bewohner*innen immer jünger werden

Seit 20 Jahren beheimatet St. Bernhard in Engelhartszell viel mehr als ein kleines, feines und familiäres Caritas-Seniorenwohnhaus. Es bietet auch beeinträchtigten Menschen, die im Alter auf Pflege angewiesen sind, ein betreutes Zuhause. Am vergangenen Freitag feierten die 30 Bewohner*innen mit Angehörigen, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen vom Caritas-Angebot invita, das im selben Haus beheimatet ist, das Jubiläum.

15.09.2022

Point of Ukraine: Neues Begegnungszentrum für Ukraine-Vertriebene

Mit dem Begegnungszentrum schafft die Caritas gemeinsam mit dem Verein Ukrainische Community in OÖ einen Ort, wo Vertriebene aus der Ukraine Beratung, Unterstützung und Austauschmöglichkeiten finden.

14.09.2022

Wenn Familien von Kindern mit Beeinträchtigung die Turniergewinner sind

Mit einem großartigen Ergebnis ging am Samstag, 10. September, das traditionelle Charity-Golfturnier der Caritas OÖ im Golfclub Donau in Feldkirchen zu Ende. Die 112 Teilnehmer*innen konnten über 14.300 Euro erspielen, die dem Gesundheitsförderungsprojekt MEANDER zu Gute kommen. Das Caritas-Projekt MEANDER bietet Familien mit beeinträchtigten Kindern eine psychologische Beratung und Begleitung an.