News

14.10.2021

Celebrating Diversity: Individuelle Kunst von Menschen mit Beeinträchtigung im Dialog

Menschen mit Beeinträchtigungen, die künstlerisch tätig sind, werden innerhalb des öffentlichen Kunstkanons kaum wahrgenommen oder ihre Kunst steht unter dem Label „Outsider Art“. Was ist notwendig, damit diese Künstler*innen auf Augenhöhe wahrgenommen werden? Zu dieser Frage lud die KUNST St. Pius der Caritas OÖ gemeinsam mit dem LENTOS Kunstmuseum in Linz zum inklusiven Kunsttalk.

14.10.2021

Bereit zum Mitmischen: Oberösterreich-Start der Jubiläums-Ausgabe von „72 Stunden ohne Kompromiss“

Diese geballte Power beim Freiraum des Lentos Kunstmuseums in Linz war nicht zu übersehen und nicht zu überhören: Etwa 270 Jugendliche aus ganz Oberösterreich feierten am 13. Oktober den Start von Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“.

14.10.2021

Fleckerlteppich in der Elementarpädagogik gefährdet Bildungschancen unserer Kinder

„Auftrag Bildung. Trägerinitiative Kinderbetreuung“ fordert bundesweite, verbesserte Qualitätsstandards für die elementare Bildung

13.10.2021

Caritas-OÖ-Geschäftsführerin wird Caritas-Direktorin in Passau

Mag.a Andrea Anderlik, MSc, aktuell Geschäftsführerin der „Caritas für Betreuung und Pflege“ in Oberösterreich, wird mit April 2022 die Position der Direktorin des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. übernehmen.

06.10.2021

Sozialer „Klimaschutz“ gehört auf Agenda

Gastkommentar in den OOE Nachrichten von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas OÖ am 6. Oktober 2021

04.10.2021

Ein Tischler aus der DDR, den es auf den Pamingerhof zog

In der DDR aufgewachsen, lernte Marco Wappler (50) zunächst Tischler, ehe er seinen beruflichen Hafen im Sozialbereich fand. Seit 16 Jahren arbeitet er auf dem Pamingerhof in St. Aegidi. An dem Standort des Caritas-Angebots „invita“ werden Menschen mit psychischen Problemen begleitet. Seine vielfältigen Talente als Tischler kann er hier in seine Arbeit einbringen.