News

22.07.2021

Glocken läuten Engagement gegen Hunger ein

Österreichweit läuten am Freitag, 30. Juli, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Die Caritas und die Pfarren setzen damit ein hörbares Zeichen und ruft zum Engagement gegen Hunger aufrufen: Mit einem Beitrag zur Augustsammlung der Caritas OÖ unterstützen die Menschen in Oberösterreich Hilfsprojekte gegen den Hunger in der Demokratischen Republik Kongo.  

19.07.2021

Hochwasser in Österreich

Starke Regenfälle haben am Wochenende in Teilen Österreichs zu massiven Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen sind Hallein in Salzburg und Kufstein in Tirol. Auch in Oberösterreich ist es zu Überflutungen und Murenabgängen gekommen.

16.07.2021

Girls Day in der Caritas-Werkstatt

Eine Metallausbildung ist für viele Mädchen unvorstellbar: Technik und Maschinen sind in vielen Köpfen immer noch männlich besetzt. Die Caritas zeigte deshalb am Freitag, 16. Juli, beim Girls Day in ihrem Projekt „Chance Metall“ in Leonding, dass mit gezielter Begleitung die Berufsträume wahr werden können.

16.07.2021

Sonnwendfeier: Mit Feuer und Flamme gefeiert

Die Bewohner*innen vom Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach ließen sich vor kurzem die interne Sonnwendfeier nicht entgehen.

14.07.2021

„Endlich wieder feiern!“

Langersehnt war das invita-Sommerfest im Klostergarten vom Stift Engelhartszell. Doch vor kurzem konnten Bewohner*innen und von invita mobil begleitete Menschen endlich wieder mit Freund*innen, Angehörigen und Caritas-Mitarbeiter*innen tanzen und feiern.

14.07.2021

Ehemaligen Caritas-Direktoren zu runden Geburtstagen gratuliert

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS und seine Stellvertreterin Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr gratulierten vor kurzem den beiden ehemaligen Caritas OÖ-Direktoren Prälat Josef Mayr und Mathias Mühlberger zum 90. bzw. 70. Geburtstag.