Viele Kinder strecken die Hände in die Luft und lachen in die Kamera.

Lerncafés

Die Lerncafés sind ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren.

Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden, keine geeignete Wohnsituation für das Lernen oder ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind nur drei der Gründe, die es Schüler*innen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen. Daher hat die Caritas mit den Lerncafés ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen, das Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien zwischen 6 und 15 Jahren Unterstützung beim Lernen bietet.

Die Mitarbeiter*innen und viele freiwillige Helfer*innen helfen den Schüler*innen bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests. Auch gemeinsam spielen und die Freizeit gestalten steht in den Lerncafés auf dem Programm. Ziele der Lerncafés sind neben einem positiven Schulabschluss auch die Freude am Lernen zu wecken, Talente zu fördern und das Selbstbewusstsein sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken.

Darüber hinaus wird eine gesunde Jause zur Verfügung gestellt.

Caritas Lerncafés in OÖ

Lerncafé Steyr

Neue Freunde finden und Noten verbessern!

.

Lerncafé Vöcklabruck

Lernen mit Spaß und Erfolg!

.

Auszeichnungen und Preise

Dieses Projekt wird durch das Bundeskanzleramt und das Land OÖ (ko-)finanziert und unterstützt von Licht ins Dunkel. Das Projekt wird zudem aus Mitteln des europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
Logo Licht ins Dunkel
Das Lerncafé Mattighofen wird zudem von folgenden Partnern (ko-)finanziert: