MAF (Mobile alltagsstrukturierende Familienarbeit) und BEA (Begleitende Elternschaft)

Die mobile alltagsstrukturierende Familienarbeit (MAF) unterstützt und leitet Erziehungspersonen an, die ihre Fähigkeiten in der Betreuung und Versorgung ihrer Kinder erweitern wollen. Ebenso ist die Erweiterung der Kompetenz in der Haushaltsführung und in der Strukturierung des Familienalltags Ziel dieses Dienstes.

BEA (Begleitung von Eltern mit kognitiven Einschränkungen im Alltag) bietet eine engmaschige Unterstützung, um Eltern(teilen) mit kognitiven Einschränkungen ein gemeinsames Leben mit ihrem Kind zu ermöglichen:

Kinder bekommen damit die Chance, bei ihren leiblichen Eltern aufzuwachsen und die Nähe, Liebe und Geborgenheit in ihrer Familie zu erleben. Vor allem die Bindung von Mutter und Kind kann mit Hilfe dieser Begleitung und Anleitung gelebt werden. Damit wird das Urvertrauen des Kindes für sein weiteres Leben fundamental gestärkt.

Infoblätter:

Die Angebote MAF und BEA erfolgen im Auftrag und in enger Abstimmung mit der Kinder- und Jugendhilfe.

Ihre regionalen Ansprechpersonen

Viktoria Lackner, Karoline Neubauer, B.A. MSc