Drei Personen bei einem Beratungsgespräch.

„I-C-E - Integrations-Caritas-Express“

Das Projekt I-C-E unterstützt Menschen beim Start in ein eigenständiges Leben nach Erhalt eines positiven Asylbescheides und schließt somit zeitlich an die Betreuung in der Zeit des Asylverfahrens an.

Der Start in ein eigenständiges Leben in Österreich nach Erhalt eines positiven Asylbescheides ist für die meisten Flüchtlinge eine große Herausforderung: das Asylwerber-Quartier muss verlassen und eigener Wohnraum gefunden werden. Die Grundversorgung endet und die eigene Selbsterhaltungsfähigkeit ist durch Qualifikations- und Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen zu bewerkstelligen.

Das Projekt I-C-E der Abteilung Integration unterstützt daher Asylberechtigte und Subsidiär Schutzberechtigte bei den ersten Schritten: bei Behördenkontakten, bei der Wohnungssuche, bei der Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen sowie mit ausführlicher Information über das österreichische Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem.

Wer wird unterstützt?

• Anerkannte Konventionsflüchtlinge und
  • Subsidiär Schutzberechtigte
  • für einen Betreuungszeitraum von etwa 2 Jahren ab Asylzuerkennung

Wie wird unterstützt?

• Erstberatung - Erstellung eines individuellen Integrationsplans für die KlientInnen
  • Hilfestellung zur Erlangung der sozialrechtlichen Ansprüche zur Existenzsicherung
  • Hilfestellung bei der Wohnungssuche
  • Einzugsbegleitung (Ämterrallye bei Wohnungsersteinzug)
  • Vermittlung Kursmaßnahmen (Sprache und Qualifikationen)
  • Orientierungstrainings (Wohnen & Bezirke; Sozialrechtliches; Arbeitsmarkt; Rund ums Geld)
  • Integrationscoaching

Wohnraumhotline

Für Flüchtlinge mit positivem Asylbescheid, sind wir auf der Suche nach Angeboten von Mietwohnungen zu leistbaren Preisen, hauptsächlich im Zentralraum Linz, Wels und Steyr.

Gesucht werden kleine Wohnungen für eine Person, aber auch Wohnraum für Familien. Sie sollten für mindestens ein Jahr zur Verfügung gestellt werden können und mit Heizung, Bad/WC sowie einer Kochmöglichkeit ausgestattet sein. Die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln sollte gewährleistet sein. Der Mietvertrag wird direkt mit den Asylberechtigten abgeschlossen, die Caritas ist nur vermittelnd tätig.

Wohnungs-Angebote werden gerne entgegen genommen unter der Tel.: 0732/7610 2757 oder wohnraum(at)caritas-linz.at.

Das Projekt I-C-E wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), des Bundeskanzleramts und des Landes OÖ finanziert.