Lerncafé-Patenschaft

Begleiten Sie Kinder durch die Schullaufbahn!

Mit einer Patenschaft für die Caritas Lerncafés ermöglichen Sie Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine wichtige Lernunterstützung in ihrer Schulzeit, damit sie den Schulabschluss schaffen.

Denn Kinder brauchen manchmal einfach Unterstützung. Und vielen Eltern ist es nicht möglich, ihnen zu helfen, weil sie z.B. kein Geld für Nachhilfestunden, keine geeignete Wohnsituation fürs Lernen oder ein niedriges Bildungsniveau haben.

Aber nicht nur schulische Unterstützung ist im Lerncafé ganz wichtig. Auch gemeinsam spielen und verschiedenste Freizeitaktivitäten stehen auf dem Programm. Denn die Kinder sollen im Lerncafé Spaß haben, miteinander unbeschwert Zeit verbringen und Freundschaften schließen können. Und durch das gemeinsame Zubereiten und Essen einer gesunden Jause werden sie dazu angeregt, sich gesund zu ernähren.

Mit Ihrer monatlichen Spende von z.B. 35 Euro können

• Lernmaterialien, mit denen im Lerncafé gearbeitet wird
  • die Verpflegung mit einer gesunden Jause
  • und die Freizeitgestaltung (Spielmaterialien, Ausflüge, Museumsbesuche)

für ein Kind für einen ganzen Monat im Lerncafé finanziert werden.

Eine Frau und ein Mädchen beim Lernen, beide lachen.
Lerncafé-Patenschaft

Hier erleben Sie unsere Lerncafés hautnah:

Lerncafé Linz Bürgerstraße

Ehrenamtliche LernbegleiterInnen geben individuelle Unterstützung

Am Anfang war es so, dass wir nach vier Stunden völlig geschlaucht nach Hause kamen. Es war so schwierig, die Kinder zu motivieren. Und auf der anderen Seite kriegt man so irrsinnig viel zurück. Jedes Mal wenn ich jetzt heimgehe, denke ich mir: ich hätte diese Zeit nicht besser verwenden können.

Toni,
Ehrenamtlicher Lernbegleiter

Lerncafé Wels

Hier wird Vielfalt gelebt.

.

Es ist einfach so schön zu sehen, wie sich Beziehungen entwickeln unter den Kindern, zwischen den Kindern und den Freiwilligen, wie die Kinder lernen, sich zu konzentrieren und viel motivierter an ihre Aufgaben heranzugehen. Das ist einfach eine große Freude, zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln.

Michaela Lehofer,
Leiterin Lerncafés OÖ

Lerncafé Steyr

Neue Freunde finden und Noten verbessern!

.

Seitdem ich im Lerncafé bin, haben sich meine Noten sehr gut verbessert. Außerdem haben wir sehr viel Spaß miteinander und ich habe einen neuen Freund getroffen.

Akram,
Kind im Lerncafé

Lerncafé Vöcklabruck

Lernen mit Spaß und Erfolg!

.

Es ist ganz wichtig, dass alle Kinder dieselbe Chance bekommen, ihre Schullaufbahn einschlagen zu können, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen von zuhause. Und da ist es unglaublich schön, dann zu sehen, dass die Kinder ihre Schullaufbahn mit Erfolg bewältigen können. Das ist natürlich eine sehr schöne Bestätigung für unsere Arbeit.

DI Christine Schön,
Leiterin Lerncafé Vöcklabruck