Fähigkeitsorientierte Aktivität Buchkirchen

Die Fähigkeitsorientierte Aktivität (FA) Buchkirchen bietet für 35 Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen des Oberösterreichischen Chancengleichheitsgesetzes eine Arbeitsmöglichkeit für den Großraum Wels.

Die Werkstätte in Buchkirchen ist in einem ehemaligen Firmenareal mit insgesamt drei Gebäuden untergebracht. Unsere Kund*innen wohnen bei invita, bei anderen Trägern, zuhause im Familienverbund oder selbstständig. Die Fähigkeitsorientierte Aktivität bietet die Teilnahme und Mitwirkung an einem sinnvollen Arbeitsprozess, der den Fähigkeiten der jeweiligen Menschen entspricht.

Betreuung und Begleitung:

• Betreuung findet von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr, freitags bis 12:00 Uhr statt.
  • Individuelle Förderung und Unterstützung anhand gemeinsam mit den Kund*innen erstellten Betreuungskonzepten.
  • Individuelle Anpassung der Wochenarbeitszeiten mit jedem*jeder Teilnehmer*in
  • Förderung der sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen.
  • Begleitung durch ein multiprofessionelles Team mit Mitarbeiter*innen aus dem pädagogischen und sozialen Bereich.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:

• Areal & Gebäudepflege: Das Angebot reicht von Grünraumpflege (Rasenmähen, Hecken schneiden, Laub rechen) im weitläufigen Areal bis hin zur gesamten Erhaltung und Reinigung der Firmengebäude und des eigenen FA Bereiches.
  • Küche: Wir kochen von Montag bis Donnerstag das Mittagessen immer gemeinsam und stellen am Vormittag eine gesunde Jause zur Verfügung.
  • Holzwerkstätte: Hier werden Holzarbeiten wie z. B. Vogelhäuschen, Insektenhotels und diverse Dekorationen (je nach Jahreszeit), aber auch Auftragsarbeiten durchgeführt.
  • Kreativwerkstätten: Im Rahmen der Kreativgruppe werden Produkte aus verschiedensten Materialien erzeugt, die bei einem nahe gelegenen Spar Markt, in Kindergärten und auf diversen Märkten verkauft werden.
  • Industriearbeiten werden für verschiedene namhafte Firmen durchgeführt.
  • Integrative Beschäftigung: Kund*innen können an die Arbeitswelt in verschiedenen Firmen anknüpfen, ihre Interessen und Fähigkeiten in den Betrieben unter Beweis stellen und sehr selbständig am Arbeitsprozess teilnehmen.

Zusatzangebote:

• Es wird das Gedächtnis und Allgemeinwissen unserer Kunden gefördert
  • Das musikalische Interesse der Kund*innen wird durch Musikangebote miteinbezogen
  • Sportliche Aktivitäten werden jahreszeitlich und individuell angepasst. So werden Yoga- Einheiten, Spaziergänge, Fußballspiele, etc. für Kund*innen angeboten.

Sie haben einen Auftrag für uns oder möchten gerne mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Mag.a Barbara Schiller MBA

Bereichsleitung Arbeitsintegration und Fähigkeitsorientierte Aktivität invita