Eine Mutter holt ihren Sohn vom Kindergarten ab. Der Sohn balanciert über eine Mauer, die Mutter hält ihn an der Hand.

© mediabox.at

Kinderbildungs- und Betreuungs- einrichtungen

Die Caritas sieht einen wichtigen Auftrag darin, Familien bei ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit von Anfang an zu unterstützen. Die Mitarbeiter*innen der Caritas-eigenen Krabbelstuben, Kindergärten und Horte fördern mit ihrer Arbeit die Entwicklung von Identität und Handlungskompetenzen der Kinder.

Die Bildung im Kindergarten ist das Fundament für alle weiteren Bildungsstationen. Durch das Spiel setzen Kinder sich mit den ihnen begegnenden Dingen, Phänomenen und Personen auseinander. Sie haben Freude am Ausprobieren und Problemlösen, am Begreifen und Durchdenken. In den Kindertageseinrichtungen der Caritas wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und bestmöglich in der Entwicklung gefördert. Die Einrichtungen ermöglichen Gemeinschaftserfahrungen und unterstützen bei der Erlangung von sozialen Kompetenzen ebenso wie bei der Findung der eigenen Identität. Die Kinder werden zur Selbstbestimmung und zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun ermutigt.

Caritas-Standorte: Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen

Caritas Kindergarten Hellmonsödt