Osthilfesammlung 2024

© Adobe Stock

Weil unter Trümmern auch die Kindheit begraben wird. Wir helfen.

Die Geschehnisse, die sich an verschiedenen Schauplätzen der Welt ereignen, sind unbegreiflich. Täglich gibt es neue erschütternde Schlagzeilen über Kriege, Konflikte, Naturkatastrophen, Verletzte und Tote.
Hinter jeder dieser Meldungen stehen Kinder, die unter den grausamsten Bedingungen groß werden müssen: sie müssen ihr Zuhause zurücklassen, verlieren die Chance auf Bildung und erleben Hunger, Kälte und Einsamkeit.
Als Caritas sehen wir nicht tatenlos zu. Wir helfen: in Kinderzentren, durch psychologische und medizinische Versorgung, warme Mahlzeiten und Kleidung im Winter, Lernunterstützung und Zugang zu Bildung. Dafür brauchen wir dringend Ihre Unterstützung!

Aufwachsen in der Not

Jedes sechste Kind lebte 2022 weltweit in Gebieten, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind. Aber nicht nur Krieg und Konflikte beeinflussen Kinder massiv, sondern auch Naturkatastrophen und wirtschaftliche Krisen. In diesen Zeiten erfahren Kinder oft Gewalt und Armut – diese Erfahrungen hinterlassen tiefe Spuren und prägen Kinder oft ein Leben lang.

Und auch mitten in Europa, in unseren Partnerdiözesen in Rumänien, Bosnien und Herzegowina und in Serbien lebt ein großer Teil der Kinder in Armut. In Rumänien beispielsweise steigt die Kinderarmut an und betrifft mit 42 Prozent nahezu die Hälfte aller Kinder. All diese Erfahrungen hinterlassen tiefe Spuren und prägen Kinder – oft ein Leben lang.

Winter als große Herausforderung für Familien

Eine große Herausforderung in vielen Krisengebieten ist aktuell auch der Winter und damit einhergehende Kälte. Wegen zerstörter Infrastruktur und hohen Preisen fehlt die Möglichkeit zu heizen oder Lebensmittel zu kaufen. Doch nicht nur die Kinder in der Ukraine, sondern auch Familien in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas haben mit den kalten Temperaturen zu kämpfen. Selbst wenn in den Medien wenig über diese „vergessenen" Krisen berichtet wird, kann diesen Familien geholfen werden.

Zukunft durch Bildung

Wenn humanitäre Krisen lange anhalten, fallen viele Kinder aus dem Schulsystem. Insgesamt haben 127 Millionen schulpflichtige Kinder keinen Zugang zu Bildung (INEE, 2020). Ohne Bildung haben Kinder nur wenige Chancen, eines Tages aus der Armut herauszukommen.

So hilft die Caritas Kindern in Kriegs- und Krisensituationen:

2022 hat die Caritas Österreich die Betreuung und den Schutz von rund 137.000 Kindern in Not unterstützt.

1. Wir helfen Kindern in der akuten Not: durch Lebensmittelpakete, warme Mahlzeiten, Bargeldhilfen für die Eltern, Flüchtlingsunterkünfte, Heizmaterial, Verteilung von warmer Kleidung und Bettwäsche. Wir unterstützen außerdem durch Hygieneprodukte (wie zum Beispiel Windeln für Kleinkinder) und sauberes Trinkwasser.
  2. Wir bieten Kindern Schutz und Geborgenheit: Wir führen Notevakuierungen durch, veranstalten Sommercamps, betreuen Kinder psychosozial und schenken ein Stück Unbeschwertheit in unseren Kinderzentren.
  3. Wir ermöglichen Lernunterstützung und Zugang zu Bildung: Die Caritas hilft Kindern trotz Krisen und Krieg am Bildungssystem teilzunehmen, etwa mit Schulmaterial, Laptops und Tablets für Online-Schooling, Sprachkursen und Schulmahlzeiten.
  4. Wir unterstützen Kinder langfristig: Wir schauen, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen, Kinder mit Behinderungen, Alleinerzieher*innen oder Waisenkinder gut umsorgt werden. Wir vermitteln Pflegefamilien, veranstalten Kreativkurse, psychologische und physiotherapeutische Unterstützung, Kinderbetreuung und individuelle Familienhilfe. Dazu gehört es auch, diese Familien zu entlasten, zu stärken und zu unterstützen – bevor sie zerbrechen.

So hilft der Ostfonds der Diözese Linz

Aus den Mitteln der Osthilfesammlung werden auch pastorale Projekte des Osthilfefonds der Diözese Linz unterstützt. Im Jahr 2023 wurden 25 Projekte mit 236.975 € gefördert. Der Osthilfefonds beteiligt sich an einem großen Nothilfe-Projekt für die griech.-kath. Kirche in der Ukraine.

Viele bedürftige Menschen im Osten Europas haben neben finanziellen Schwierigkeiten oft auch Probleme mit häuslicher Gewalt, Streitigkeiten oder der Erziehung - oft existenzielle Krisen. Sie können sich aber keine Beratung leisten. Doch oft genügen einige Gespräche, um ihnen zu helfen. In vier Beratungsstellen der Kirche in Belarus haben sie eine Anlaufstelle in Notsituationen. Psycholog*innen und Jurist*innen helfen ihnen aus der Krise.
In der Erzdiözese Alba Iulia werden Kinder mit Behinderungen seit mehreren Jahren gezielt ins Pfarrleben integriert. Ihre Eltern und Geschwisterkinder werden mit verschiedenen Kursen im Alltag unterstützt.
In vielen Pfarren in der Diözese Mostar in Bosnien und Herzegowina gibt es schon einige Jahre Angebote für Kinder und Jugendliche. In kleineren Orten ist die Pfarre oft der einzige Treffpunkt, in den Städten die einzige Möglichkeit - vor allem für Kinder und Jugendliche aus armen Familien - ein kostenloses Freizeitangebot zu nutzen.

Der Osthilfefonds und die Caritas bitten alle Pfarren in Oberösterreich, diese Sammlung zu unterstützen.

So können Sie helfen:

• Mit 30 Euro schenken Sie einem Kind einen Monat lang warme Mahlzeiten
  • Mit 40 Euro kann eine Jungfamilie mit einem Babypaket versorgt werden
  • Mit 45 Euro schenken Sie einem Kind mit Beeinträchtigung eine Therapiestunde
  • Mit 50 Euro ermöglichen sie „Winternothilfe“ für Familien im Osten Europas

Materialien zur Osthilfesammlung 2024:

Mitarbeiter*innen der Internationalen Hilfe informieren!

Caritas-Mitarbeiter*innen informieren im Sammlungszeitraum gerne im Rahmen von (Online-)Vorträgen und -Gesprächen über aktuelle Projekte und die pastoral-soziale Situation in den Partnerdiözesen.

Auskunft und Anmeldung unter
0732/7610-2161 bzw.