Werden Sie Pate/Patin

für Therapiepferde im Integrativen Reitzentrum

Jede Woche besuchen bis zu 120 Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen das Integrative Reitzentrum St. Isidor, um die unterschiedlichsten tiergestützten Therapien und Förderungen in Einzel- oder Gruppenterminen wahrzunehmen.

Die tiergestützte Therapie gilt als besonders erfolgversprechend, da sie auf vielen Ebenen auf das Kind einwirkt. So werden nicht nur Gleichgewicht und Bewegungsgefühl zur Verbesserung der Eigenwahrnehmung gefördert, sondern auch Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt. Das Kind lernt sich selbst und die inneren Antriebskräfte zu kontrollieren, daher wirkt die tiergestützte Therapie besonders bei Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität, Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsproblemen, Aggressionen sowie Lernschwierigkeiten.

Unsere Therapiepferde sind neben den ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten sowie der Reitanlage die wichtigste Ressource für eine gelingende Therapie. Für diese sehr anspruchsvolle und anstrengende Arbeit werden und wurden im Integrativen Reitzentrum St. Isidor neun Pferde und ein Esel über mehrere Jahre intensiv ausgebildet.

Die Kinder und Jugendlichen, die zu uns ins Reitzentrum St. Isidor kommen, verbinden mit den Einheiten am Pferd viel Spaß und lieben den Kontakt zu ihren vierbeinigen Freunden. Leider werden die Kosten für den laufenden Therapiebetrieb mit Pferden von Seiten der Fördergeber nicht bezahlt.

Um diese großartigen Therapieangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen weiterhin sicherstellen zu können, bitten wir um Ihre Unterstützung. Mit der Übernahme einer Patenschaft schenken Sie den Kindern nicht nur notwendige Therapiestunden sondern auch viel Freude und seelisches Wohlbefinden!

Folgende Patenschaften für ein Therapiepferd können Sie wählen:

Spendenkonto Reitzentrum

Sparkasse Oberösterreich