Eine Ausschnitt aus einer roten Bohnblumenblüte.

Mobiles Hospiz Palliative Care

Unser Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität bis zuletzt zu erhalten und zu fördern. Grundlage unserer Arbeit ist die Definition der Weltgesundheitsorganisation von Palliative Care. Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patient*innen und ihren Bezugspersonen, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung einhergehen, und zwar durch Vorbeugung und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, zutreffende Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Weltgesundheitsorganisation 2002)

Die Mitarbeiter*innen bieten medizinisch-pflegerische Beratung und Betreuung sowie psychosoziale und spirituelle Begleitung an. Einfühlsame Begleitung wird auch für die Zeit des Abschiednehmens und der Trauer angeboten.

Ihre regionalen Ansprechpartner*innen

Linz, Linz Land, Urfahr Umgebung
Eva Maria Konrad, Thomas Gabauer

Mobiles Hospizteam Linz Land, Urfahr Umgebung

Leondinger Straße 16 4020 Linz

Linz, Linz Land, Urfahr Umgebung
Martina Dumhard

Leondinger Straße 16 4020 Linz

Rohrbach
Martina Dumhard

Gerberweg 6 4150 Rohrbach-Berg

Steyr, Steyr Land, Kirchdorf
Rosemarie Koller

Mobiles Hospizteam Steyr, Steyr Land, Kirchdorf

Leopold-Werndl-Straße 11 4400 Steyr

rosemarie.koller@caritas-ooe.at

Steyr, Steyr Land, Kirchdorf
Rosemarie Roier

Leopold-Werndl-Straße 11 4400 Steyr

Bildungsreferat Hospiz: bildungsreferat.hospiz@caritas-linz.at

Wir helfen. Menschen leben. Bis zuletzt.

Betreuung und Begleitung in gewohnter Umgebung

Die Mobilen Hospiz- und Palliativteams bieten Menschen mit unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen sowie deren Bezugspersonen eine umfassende Betreuung und Begleitung in der gewohnten, häuslichen Umgebung an. Unsere Unterstützungsleistungen sind für Patient*innen und Angehörige unentgeltlich, unabhängig ihrer Nationalität, Konfession und finanziellen Situation. Maßnahmen der aktiven Sterbehilfe werden abgelehnt.

Palliativteam

Zusätzlich bieten die Mobile Palliativteams (gefördert aus den Mitteln des oö. Gesundheitsfonds des Landes Oberösterreich) in den Bezirken Linz, Linz-Land, Urfahr-Umgebung für in Betreuung stehende Patient*innen Sicherheit rund um die Uhr durch die 24 Stunden Bereitschaft. In den Bezirken Rohrbach, Steyr, Steyr-Land und Kirchdorf stehen die im Aufbau befindlichen Palliativteams nach Absprache ebenfalls nachts, an Wochenenden und an Feiertagen zur Verfügung. Durch das interdisziplinär zusammengesetzte Team kann diese umfassende Versorgung gewährleistet werden.

Medizinisch-pflegerische Betreuung

Wir beraten / koordinieren

• in Fragen der Betreuung und Pflege zu Hause
  • Aufbau eines Betreuungskonzeptes
  • Vernetzung bestehender Hilfsangebote
  • Organisation notwendiger Heil- und Pflegebehelfe

Wir schaffen mit Palliativpflege und -medizin Linderung durch

• Beratung, Anleitung und Durchführung lindernder Pflegemaßnahmen
  • Kontaktnahme und Kooperation mit den Palliativmediziner*innen in Fragen der Schmerztherapie und Kontrolle belastender Beschwerden
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Therapien und Maßnahmen
  • Betreuung von Patient*innen mit Schmerzpumpen in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzt*innen

Psychosoziale und spirituelle Begleitung

Wir begleiten

• Besuche für Gespräche und zum "DA SEIN"
  • Besuche nach individueller Absprache zur Entlastung der Angehörigen

Trauerbegleitung

Wir begleiten Sie in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer. Zusätzich bieten wir in Braunau, Steyr und Rohrbach Selbsthilfegruppen für Trauernde an. Diese Trauergruppen bieten einen Ort der Begegnung und des Austauschs für trauernde Menschen. Für aktuelle Termine wenden Sie sich bitte an unsere regionalen Ansprechpersonen (siehe oben).

Zwei Frauen sitzten an einem Tisch bei einer Tasse Kaffee.
Die Lebensqualität bis zuletzt erhalten

Zwölf Jahre lang pflegte Maria Radner aus Pettenbach ihre an Multipler Sklerose erkrankte Schwester. Im letzten Jahr holte sie sich Unterstützung vom Mobilen Hospiz Palliative Care der Caritas. Durch das Fortschreiten der Krankheit war für ihre Schwester der Alltag mit den Kindern nicht mehr zu bewältigen.

Brauner Teddybär sitzt mit geschlossenen Augen in Mitten von Seifenblasen.
Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag

„Am 1. Juni findet heuer zum 3. Mal der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag statt. Das heurige Motto ‚Seifenblasen‘ soll sensibilisieren wie bunt, schillernd und zerbrechlich die Welt von schwerkranken Kindern ist.“,

berichtet Mag.a Ulrike Pribil,Geschäftsführerin des KinderPalliativNetzwerks.

Jovita Hall (li.) vom Mobilen Palliativteam unterstützte Maria Radner im letzten Jahr bei der Begleitung ihrer Schwester.
„Man ist froh, wenn man den Tag übersteht“

Zwölf Jahre lang pflegte Maria Radner ihre an Multipler Sklerose erkrankte Schwester. Im letzten Jahr holte sie sich Unterstützung vom Mobilen Hospiz Palliative Care. Mit Palliativschwester Jovita Hall spricht sie über die Herausforderungen von pflegenden Angehörigen.