Krippenfiguren aus Holz sind auf einem kleinen Anhhänger geladen. Ein paar Männer stehen dahinter und schauen in die Kamera.

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsweg laufen auf Hochtouren.

Weihnachtsweg in St. Pius

Tag für Tag einen Schritt näher zur Krippe: Von 1. bis 24. Dezember laden die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in St. Pius in Steegen/Peuerbach dazu ein, Maria und Josef auf ihrem Weg zu begleiten. Montag bis Donnerstag jeweils um 10 Uhr, Freitag bis Sonntag jeweils um 17 Uhr, gestaltet immer eine andere Wohn- oder Werkstattgruppe einen Beitrag zum Advent. Start ist am Freitag, 1. Dezember, 17 Uhr bei der Hauptzufahrt von St. Pius.

Die Holzfiguren von Maria und Josef, gestaltet von der Werkstattgruppe, „wandern“ jeden Tag in der Adventzeit einen Stern weiter. Dabei wird täglich ab 16 Uhr ein weiterer Stern erleuchtet, bis dass am 24. Dezember der gesamte Weg zur Krippe in St. Pius im hellen Schein erstrahlt. Die Krippe entstand unter der Regie von Franz Haidinger, Ehrenamtlicher in St. Pius. Die Sterne und Krippenfiguren gestalteten ebenfalls verschiedene Werkstattgruppen sowie die Kunstgruppe. Der Weihnachtsweg kann gemeinsam mit den Menschen in St. Pius, die täglich zu einer stimmungsvollen vorweihnachtlichen Begegnung einladen, erlebt werden. Auch außerhalb dieser Zeiten können die verschiedenen Stationen am Weihnachtsweg besichtigt werden.