Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen 2023

Barrieren machen es vielen Menschen schwierig oder sogar unmöglich, dorthin zu gelangen, wo sie hinwollen. Im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Gerecht ist das nicht! Am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen 2023 zeigt das inklusive Redaktionsteam der Caritas OÖ anhand von Beispielen auf, wo Barrieren Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben schwer machen.

Wie würdest DU dich fühlen, ...

... wenn du dir im Gasthaus die Speisekarte immer von deinen Freunden vorlesen lassen müsstest? Blinde Menschen müssen das, da es so gut wie nie Speisekarten in Braille-Schrift gibt!
Das ist der Alltag von Benjamin, der in einer integrativen Beschäftigung der Caritas OÖ arbeitet und in einer Wohngemeinschaft in Linz lebt.

... wenn du immer in den großen Topf der „Menschen mit Beeinträchtigungen“ geworfen wirst, als wären alle Menschen mit Beeinträchtigung eine einheitliche Community?
Das ist der Alltag von Markus, der in einer integrativen Beschäftigung der Caritas OÖ arbeitet und in einer Wohngemeinschaft in Linz lebt.

... wenn du als junger Mensch auf Partnersuche bist, aber aufgrund einer Beeinträchtigung so gut wie nie Menschen außerhalb des Kreises von Menschen mit Beeinträchtigungen kennen lernen kannst?
Das ist der Alltag von Markus, der in einer integrativen Beschäftigung arbeitet und ein einer Wohngemeinschaft der Caritas OÖ lebt.

... wenn du mit zwei schweren Gepäcksstücken ohne Hilfe aus dem Zug steigen musst, die letzte Stufe verfehlst, sehr unsanft am Bahnsteig landest und dich dabei verletzt?
Das ist Cornelia passiert. Sie ist Autorin, lebt in einer Wohnung in Linz und wird von der Caritas OÖ  begleitet.

... wenn du in der Post etwas erledigen musst, aber nicht hineinkommst? Automatische Türen können für kleine Menschen große Hindernisse sein. Man kann springen wie ein Gummiball und sie gehen trotzdem nicht auf. Die Leute sehen zwar, wie du dich vergeblich bemühst, aber keiner hilft und es kann schon mal vorkommen, dass spöttisch gelacht wird.
Das ist die Erfahrung von Sabine. Sie ist Peer Beraterin bei der Caritas OÖ, wohnt in einer Wohnung in Peuerbach und wird von der Caritas OÖ begleitet.

... du dich beim Einsteigen in den Zug oder Aussteigen aus dem Zug ständig verletzt? Als kleiner Mensch passiert mir das oft, gerade bei alten Zügen.

... wenn du aufgrund deiner Beeinträchtigung in der Schule einen Laptop nutzt, den dir deine Schulfreunde aus Bosheit einfach abschalten, obwohl du mitten in der Arbeit bist und dann alles noch einmal machen musst?
Dieses Erlebnis hatte Andreas, der in einer WG der Caritas OÖ lebt, in der Fähigkeitsorientierten Aktivität in Buchkirchen und in der integrativen Beschäftigung bei einer Firma in Marchtrenk arbeitet und in Wien Biologie studiert.

... wenn du dir nichts sehnlicher wünschst, als eine Arbeit, von der du auch leben kannst, aber nur einen Job in einer gestützten Einrichtung findest und ein kleines Taschengeld verdienst?
Darunter leiden viele Menschen mit Beeinträchtigungen in Österreich.

... wenn du aufgrund deines Alters nicht mehr in die Schule gehen darfst, deine Mitschüler*innen aber schon?
Damit müssen sich viele Jugendlichen in Österreich abfinden, die mit einer Beeinträchtigung leben und deshalb im Gegensatz zu allen anderen die Schule nur zehn Jahre lang besuchen dürfen.

... wenn du am Bahnhof vor dem Fahrplan stehst, ihn aber nicht lesen kannst, weil er zu klein gedruckt ist?
Das ist der Alltag von vielen Menschen mit Sehbeeinträchtigungen ... und das sind sehr viele (zum Beispiel alle jene, die eine Lesebrille brauchen und diese manchmal nicht dabeihaben)!

Wir fordern Barrierefreiheit für alle!