Info- und Austauschnachmittag zum Erasmus+ Projekt "Gesundheit beginnt in der Familie"

Am 28. März 2023 haben wir im Cafe Carla eine Veranstaltung organisiert, bei der sich Mitarbeiter*innen, Kund*innen und interessierte Menschen über das Thema Gesundheit ausgetauscht haben.

Die Caritas OÖ ist seit 2020 Partnerin im Erasmus+ Project "health prevention" Gesundheit beginnt in der Familie: Prävention und Gesundheitsförderung für Familien in prekären Lebenslagen in Europa.

Personen aus verschiedenen Fachbereichen sind das Team OÖ und tauschen sich fachbereichsübergreifend zum Thema "Gesundheit" aus. Der Fokus liegt dabei auf "Psychischer Gesundheit". Ein Fragebogen in Einfacher Sprache für Mitarbeiter*innen und Kund*innen wurde entwickelt. Im Cafe Carla wurden die Ergebnisse des Fragebogens vorgestellt.

Kordula Palser ist Psychologin, und hat einen kurzen Vortrag zum Thema Gesundheit gehalten. Evelina Glöckner hat das Kinderbuch „Das Wortwirbelchen" vorgestellt. Autorin Cornelia Pfeiffer hat Texte aus dem Buch  „45 Jahre in einer Einrichtung" vorgelesen. „Die Veranstaltung über Gesundheit im Café Carla war sehr interessant. Ich habe mich gefreut, dass ich Texte aus meinem Buch vorlesen durfte. Auch die Präsentation des Buches vom Wortwirbelchen war interessant.“

Bei leckeren Brötchen und Getränken haben wir uns darüber unterhalten was uns wichtig ist, und wie wir weiterhin gesund bleiben können.

Karin Höller Interessenvertreterin und Mitglied der Fachbereichskonferenz sowie des Inklusiven Redaktionsteams war auch mit dabei, und sagt:
„Es hat mir getaugt über Gesundheit zu sprechen, und dass wir Fragen stellen konnten. Schön war auch, dass Conny vorgelesen hat, und dass viele Leute von St. Anna auch dabei waren. Ich finde es super, dass wir die Veranstaltung im Cafe Carla gemacht haben. So konnten auch Leute mit dem Rollstuhl dazu kommen.“

Das Team der Caritas Oberösterreich möchte sich bei allen sehr herzlich bedanken die bei dieser Veranstaltung dabei waren, und ihre Gedanken zum Thema Gesundheit mit uns geteilt haben.

Das Team des EU Projektes,
Barbara Schinnerl, Johannes Berger, Cynthia Loibl, Evelina Glöckner

Eindrücke der Veranstaltung