Mit BACKma‘s ist Ali Dibo auch beruflich auf der Überholspur

Ali Dibo sucht immer den schnellsten Weg - beruflich bei seiner Ausbildung im Caritas-Projekt BACKma's bei der Bäckerei Stöbich in Wels und privat als Leistungssportler auf der Laufbahn. Sein Credo ist, dass er sein Handicap - er hat vor fünf Jahren drei Finger bei einem Unfall verloren -  durch Geschwindigkeit wettmacht.

Ali Dibo ist gebürtiger Syrer und 2017 mit seiner Familie nach Österreich geflüchtet. Seit März ist er einer von zehn Auszubildenden im Caritas-Projekt BACKma's in der Bäckerei Stöbich in Wels: „Hier hat es mir gleich gefallen. Die Chefs und unser Ausbildner Thomas sind sehr freundlich. Auch mit den anderen verstehe ich mich gut. Das Schöne ist, dass es immer was Neues zu lernen gibt.“

Aktuell sind das Handsemmeln. Ausbildner Thomas Fluch von der Caritas erzählt schmunzelnd: „Ali probiert immer, Arbeitsprozesse zu verbessern. Er sucht immer den schnellsten Weg – da merkt man dann den Wettkampftyp. Manchmal muss ich ihn auch ein wenig bremsen, weil er den anderen zeigen möchte, dass er genauso gut und schnell sein kann, auch wenn er nicht so viele Finger hat.“ Das Caritas-Projekt  BACKma's gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigung die Möglichkeit, eine Berufsausbildung als Bäcker*in oder Konditor*in zu absolvieren. Unterstützung erhalten die Jugendlichen sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule von entsprechend ausgebildeten Caritas-Mitarbeiter*innen. „Je nach Ausbildungsvertrag absolvieren die  BACKma's-Teilnehmer eine Teillehre oder eine verlängerte Lehre“, erklärt Caritas-Mitarbeiter Thomas Fluch. Seit Projektbeginn von BACKma's im Jahr 2008 haben 33 Jugendliche eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Auch Ali Dibo ist glücklich mit seinem Ausbildungsplatz und schätzt es, dass ihm noch Zeit bleibt, für seinen großen Traum zu arbeiten: Profisportler zu werden. Sein Lauf-Talent entdeckte vor vier Jahren sein Turnlehrer in der NMS Grein. Er vermittelte ihn zum TV Grein, wo er innerhalb kürzester Zeit zum Leistungssportler wurde. Der Greiner Trainer ebnete ihm den Weg zum aktuell besten Verein Österreichs, wo er nun von Profisportler Nikolaus Franzmair trainiert wird. Das Pensum für Ali Dibo ist hart. Er trainiert sechs bis sieben Mal pro Woche: „Das Schöne am Laufen ist, dass ich damit gut Stress abbauen kann. Mein Kopf wird frei. Am liebsten laufe ich im Wald oder Richtung Pleschinger See in Linz. Mit dem Trainer laufe ich in der Oberbank Arena in Linz.“ Seine Lieblingsdistanz sind 1.500 Meter. Seinen persönlichen Rekord stellt er dabei im letzten Jahr bei den U18 mit 4 min 11 Sekunden auf, der siebtbesten Zeit über diese Distanz in ganz Österreich. 2020 sicherte er sich im Crosslauf und über 3.000 Meter zwei Landesmeistertitel in der U16. 2021 wurde er als jüngster Teilnehmer Fünfter bei der Viertel-Distanz beim Linz Marathon. Heuer feierte er schon einen Staatsmeistertitel in der Staffel über fünf Kilometer und Bronze bei der Hallen-Landesmeisterschaft.

Caritas-Ausbildungsprojekte für Jugendliche

Die Caritas bietet in verschiedenen Bereichen Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche mit körperlichen, psychischen oder sozio-emotionalen Beeinträchtigungen an. Neben Bäcker*in und Konditor*in gibt es Ausbildungsmöglichkeit im Bereich Koch/Köchin, Einzelhandelskauffrau/-mann, Feinkostfachverkauf, Damenkleidermacher*in und im Industriebereich/Metallbereich. Zudem bereitet die Caritas Jugendliche auch auf eine Berufsausbildung vor. Nähere Informationen gibt es unter www.ausbildungundarbeit.at oder unter 0732 / 7973 6828 40