Übergabe der gewebten Sitzdeckerl in St. Pius mit der Stefan Fadinger-Bauerngruppe und Bürgermeister Manfred Mühlböck (Foto g.l.)

Neues Kultur- und Sitzangebot für die Besucher*innen der Fadinger Waldbühne

Rund 4.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden hat die Stefan Fadinger-Bauerngruppe vom Sommer 2020 bis Ende 2021 aufgebracht um die Stefan Fadinger-Waldbühne zu errichten.

Die barrierefreien Besucher*innenplätze sind auf  Granitblöcken  angelegt von denen eine optimale Sicht auf die Bühne besteht. Damit die vielen Theaterliebhaber*innen besonders weich und angenehm sitzen wurde die Caritas Werkstätte in St. Pius beauftragt 150 Stück Sitzdeckerl (mit Schafwollflies gefüllt)  anzufertigen. Mitarbeiter Stefan Hofer fertigte die „Sitzdeckerl“ in Handarbeit an. Stefan ist begeisterter Teppichweber – seit 15 Jahren werkt und webt er in der Werkstatt in St. Pius.

Schon im Juli des Vorjahres konnte die Stefan Fadinger-Waldbühne im Rahmen der traditionellen Fadinger-Messe im Juli der Bevölkerung vorgestellt werden. Heuer am 3., 4. und 5. Juni sowie 10. und 11. Juni steht das Bauernkriegsspiel „So wolle Gott uns gnädig sein“ als erstes Großereignis auf dem Programm. Aber nicht nur Theateraufführungen sondern auch Konzerte, Liederabende, Lesungen und sonstige Veranstaltungen verschiedenster Art könnten auf die Stefan Fadinger-Waldbühne nach St. Agatha geholt werden. Es soll eine Bühne für die ganze Region sein, die für viele Veranstalter und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Das Kulturangebot soll mit der neuen Anlage insgesamt und regional gestärkt werden.