5 Jahre KIJUK St. Isidor

Das Kinder- und Jugendkompetenzzentrum (KIJUK) in St. Isidor in Leonding ist eine wichtige Anlaufstelle für Eltern, deren Kinder psychosoziale Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde das Jubiläum mit zahlreichen Gästen und Besucher*innen gefeiert, die einen guten Einblick in die Arbeit im KIJUK erhielten.

„Wer einmal gesehen hat, was hier passiert, ist begeistert davon“, dankte Albert Maringer von der ÖGK dem KIJUK-Team. Mag.a Renate Hackl von der Abteilung Soziales des Amts der Oö. Landesregierung dankte ebenfalls den engagierten Mitarbeiter*innen für ihre hervorragende Arbeit und hob die Schaffung der KIJUKS in St. Isidor und im Innviertel als Meilensteine in der Unterstützung für Kinder und Jugendliche hervor. Zum 5-jährigen Bestehen gratulierten auch LAbg. Doris Margreiter und Landtagspräsident Wolfgang Stanek.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch das KIJUK-Team. Die Mitarbeiter*innen begeisterten mit einer Vielfalt an Instrumenten und einer stimmigen Auswahl an Musikstücken und überzeugten somit nicht nur auf fachlicher Ebene vom bestens funktionierenden Zusammenspiel.  Der CARITAS-Speisewagen sorgte für einen genussvollen Ausklang des Festes.

Finanziert vom Land OÖ und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), ist die Besonderheit des Zentrums, dass es an einem Standort kostenlos medizinische, therapeutische und pädagogische Leistungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote bündelt.