20 Jahre Mobiles Hospiz Palliative Care in Rohrbach: Begleitung in gewohnter Umgebung

Als 1994 der Verein Hospizbewegung Oberösterreich gegründet wurde, konnte niemand ahnen, was sich daraus entwickeln würde. Damals war die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen kein Thema, weder in Krankenhäusern noch zu Hause. Es entstand der Verein Hospiz Linz und Umgebung. 2001 übernahm die Caritas die Trägerschaft und entwickelte das Angebot der mobilen Hospiz- und Palliativbetreuung ständig weiter. Ein eigenes Weiterbildungsangebot wurde geschaffen, um sowohl die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen zu qualifizieren, als auch Mitarbeiter*innen in Gesundheits- und Sozialberufen weiterzubilden. „Heute sind wir mit unserem Angebot mit etwa 30 hauptberuflichen und rund 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen  in acht Bezirken tätig und begleiten im Jahr rund 1.200 Patient*innen und ihre Bezugspersonen“, erzählt Mag.a Ulrike Pribil, die Leiterin des Mobilen Hospiz Palliative Care der Caritas. Sie engagiert sich österreichweit sehr stark für diese Arbeit, und hat vor 14 Jahren das KinderPalliativNetzwerk in Oberösterreich gegründet. „Denn Sterben betrifft nicht nur betagte Menschen“, so Pribil. „Manche Kinder kommen mit einer schweren Krankheit auf die Welt und haben oft nur wenige Tage, Wochen oder Monate zu leben, andere kommen gesund zur Welt, und bekommen plötzlich eine schlimme lebensverkürzende Diagnose. Diese Kinder und ihre Familien brauchen Unterstützung, damit sie ihr Leben auch leben können, und sich dieses Leben nicht nur im Krankenhaus abspielen muss.“

Als das Caritas Zentrum Rohrbach 2002 gegründet wurde, wurde hier ein Stützpunkt des Mobilen Hospiz gegründet. Damit wurde ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aufgebaut, die Menschen mit unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen sowie deren Bezugspersonen im Bezirk Rohrbach Begleitung anbieten. Sie bieten bis heute:

• Besuche für Gespräche und zum „DA SEIN“
  • Besuche nach individueller Absprache zur Entlastung der Angehörigen
  • Begleitung in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer.

2006 zog auch der Stützpunkt des Mobilen Palliativteams für den Bezirk Rohrbach ins Caritas Zentrum ein, um näher an den Patient*innen zu sein. Davor wurde der Bezirk Rohrbach vom Stützpunkt in Linz aus versorgt. Die Mitarbeiter*innen des Mobilen Palliativteams bieten Beratung und Koordination in Fragen der Betreuung zu Hause, bauen ein Betreuungskonzept auf, vernetzen bestehende Hilfsangebote und organisieren notwendige Heil- und Pflegebehelfe. Darüber hinaus lindern sie Symptome und Schmerzen durch Palliativpflege und -medizin:

• Beratung, Anleitung und Durchführung lindernder Pflegemaßnahmen
  • Schmerztherapie und Kontrolle belastender Beschwerden
  • Betreuung von Patient*innen mit Schmerzpumpen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Therapien und Maßnahmen

Das Mobile Hospizteam wird von Nicole Andexlinger-Schürz, das Mobile Palliativteam von Martina Dumhard geleitet. Insgesamt sind 25 hauptamtliche und freiwillige Mitarbeiter*innen im Mobilen Hospiz Palliative Care tätig.

Die Teams sind erreichbar unter: Tel.: 0676 87 76 79 20 oder hospiz.rohrbach@caritas-ooe.at

> Mehr Informationen zum Mobilen Hospiz Palliative Care