Wir feiern 20 Jahre Caritas-Zentrum Rohrbach!

Foto (c) Karl Niedersüß

Seit 20 Jahren ist die Caritas mit verschiedenen Hilfs- und Dienstleistungsangeboten für die Menschen in Rohrbach im Einsatz. Im Caritas Zentrum am Gerberweg 6 sind die Betreubaren Wohnformen, die Servicestelle Pflegende Angehörige, die Mobilen Familiendienste, die Mobilen Pflegedienste, das Mobile Hospiz Palliativ Care, die RegionalCaritas und die Sozialberatung für Menschen in existenziellen Notlagen vertreten.

Vor kurzem feierte die Caritas mit einem bunten Veranstaltungsreigen ihr 20-jähriges Bestehen im Bezirk Rohrbach.

Für die Jüngsten gab es in der Festwoche eine eigene Lesung in der Stadtbibliothek Rohrbach-Berg. Die pensionierte Caritas-Mitarbeiterin Berta Burghuber zog mit den Geschichten aus dem „Kunterbunten Vorlesebuch“ die Kinder in ihren Bann. Mutter Elisabeth erzählt, wie beeindruckt ihre Kinder waren: „Zuhause war der kleine Fuchs und seine nächtlichen Abenteuer noch lange Thema. Unsere Große wollte am Heimweg wissen, was denn die Caritas eigentlich sei, denn das Wort komme ihr derzeit so oft unter. Sie wird die Caritas wohl noch lange mit der sehr gelungenen Vorlesestunde in Verbindung bringen.“ In dem Buch der Mobilen Familiendienste der Caritas haben Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche ihre schönsten Geschichten zusammengetragen. Das Buch ist in der Buchhandlung Frick in Rohrbach oder über mobile.familiendienste@caritas-ooe.at gegen eine Spende zu erwerben. In den Bibliotheken im Bezirk steht das Vorlesebuch zum Verleih zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen der Servicestelle Pflegende Angehörige, der Mobilen Pflegedienste und dem Mobilen Hospiz Palliativ Care der Caritas luden zu einem Infoabend rund um das Thema 'Pflege, was nun?' ein. Dabei wurden die Unterstützungsleistungen in der Region vorgestellt und Tipps gegeben zu den verschiedenen Herausforderungen, mit denen sich pflegende Angehörige konfrontiert sehen.

Bei der Jubiläumsfeier mit den Bewohner*innen vom Betreubaren Wohnen nahmen auch Pfarrer Alfred Höfler und Mag.a Maria Musel, MA, Mitglied im Caritas-Vorstand, teil. „Es war wirklich eine sehr schöne Feier. Ich habe mich sehr gefreut, dass wirklich alle Mieter*innen mitgefeiert haben. Ein Höhepunkt war das selbst gedichtete Mundartgedicht unseres Bewohners Hermann Hinterhölzl, das er wunderbar vortrug. Auch die mit einigen Bewohner*innen einstudierten Lieder „Tief drinnen im Böhmerwald“ und „Auf'd Wulda“ kamen sehr gut an. Erinnerungen wurden wach beim gemeinsamen Fotorückblick - und so war es ein sehr gemütliches Zusammensein bei Speis und Trank“, erzählt Caritas Mitarbeiterin Marianne Wöss.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier 20 Jahre Caritas Zentrum Rohrbach fand die Sitzung der ARGE Soziale Dienste statt. Die große Anzahl teilnehmender Sozialvereine und Initiativen unterstrich den Stellenwert dieser Veranstaltung für den Bezirk.

Viele beherzte Impulse zum Nachdenken brachte der ehemalige Vizepräsident der Caritas Österreich, Georg Schärmer, zur Festwoche mit. Er hat bei einer „AusLese Dialogrunde“ sowie bei dem Workshop „Sei du der Grund, weshalb andere an das Gute im Menschen glauben“ ein wunderbares Forum der Begegnung geschaffen. Organisiert von Elisabeth Grill vom KBW-Treffpunkt Bildung, Mathilde Mader von der RegionalCaritas und der Pfarre, konnten die Teilnehmer*innen Motivation auftanken, an das Gute im Menschen zu glauben und Kraft sammeln, weiterhin für andere Menschen da zu sein. Volkshilfe-Mitarbeiterin Michaela Stadlbauer, war begeistert von der wertschätzenden Dialogrunde: „Die Teilnehmer*innen haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen und dass dann alles möglich ist. Es geht immer um das Miteinander nicht nur im Großen, sondern bei jedem Einzelnen fängt es an. So kann viel Gutes bewirkt werden.“ Auch Referent Georg Schärmer schätzte das Forum der Begegnung im Pfarrsaal: „Das Caritas-Zentrum scheint gut in der Region verankert zu sein. Es gibt Wertschätzung und Anerkennung von Seiten der lokalen Politik, Kirche, diözesaner Zentralstellen, von Seiten der geladenen Gäste und freiwillig Engagierten. Was ich vorfand: offene Türen, offene Ohren und warme Herzen.“

Höhepunkt des einwöchigen Festreigens war der Festgottesdienst mit Abt Lukas Dikany, Pfarrer Alfred Höfler und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer. Bei der anschließenden Agape konnten die Besucher*innen die Vielfalt der Caritasarbeit kennen lernen.

Zeitungsartikel in der Rundschau: Caritas-Jubiläumswoche feierlich abgeschlossen
Zeitungsartikel in den Tips: Offene Türen, offene Ohren und warme Herzen beim Caritas-Jubiläum

Informationen:
Caritas Zentrum Rohrbach,
Gerberweg 6, 4150 Rohrbach-Berg,
Tel.: 0676 87 76 2019,
E-Mail: regionalcaritas-rohrbach@caritas-ooe.at

20 Jahre Caritas Zentrum Rohrbach

Unsere Caritas-Angebote in Rohrbach

20 Jahre Mobiles Hospiz Palliative Care in Rohrbach: Begleitung in gewohnter Umgebung

Als 1994 der Verein Hospizbewegung Oberösterreich gegründet wurde, konnte niemand ahnen, was sich daraus entwickeln würde. Damals war die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen kein Thema, weder in Krankenhäusern noch zu Hause.

Mobile Pflegedienste der Caritas

Das 39-köpfige Team der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ in Rohrbach betreut jährlich rund 400 Menschen im Bezirk. Dabei legten sie etwa 250.000 Kilometer mit privaten PKWs und Dienstfahrzeugen bei knapp 40.000 Hausbesuchen zurück.

Von der Lederfabrik zum Betreubaren Wohnen

Hermann Hinterhölzl kann mit Stolz auf sein bisheriges Leben zurückblicken. Und wir freuen uns, dass er anlässlich unseres 20 jährigen Jubiläums ein Gedicht geschrieben hat, welches er bei unserer Bewohner*innenfeier vortragen wird.

25 Jahre Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Oberösterreich

Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Oberösterreich ist eine wichtige Stütze für jene Menschen, die tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit in der Familie leisten.

Einblick in die Arbeit der RegionalCaritas

RegionalCaritas, ein Ort des Zuhörens, Hinschauens auf die Sorgen und Nöte in diversen Lebenssituationen und Vernetzung zu den vielfältigen Hilfs- und Dienstleistungsangebote der Caritas und darüber hinaus.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gibt aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Caritas Zentrum Rohrbach einen Einblick in die Arbeit und Wirkungsweise der RegionalCaritas

Caritas Sozialberatung Rohrbach

Die Caritas Sozialberatung bietet seit vielen Jahren 2mal im Monat einen Sprechtag in Rohrbach an.

Familienhilfe unterstützt in herausfordernden Zeiten

Seit mehr als 70 Jahren sind Familienhelfer*innen der Caritas OÖ zur Stelle, wenn es darum geht, schwierige Situationen in Familien zu überbrücken. Rund 200 Caritas-Mitarbeiter*innen sind im Einsatz und unterstützen jährlich etwa 1.100 Familien. Sie helfen Brücken in Richtung Zukunft zu bauen.

Caritas in Rohrbach - damals und heute...

Die ersten Caritas-Mitarbeiter*innen 'ziehen' am Standort Rohrbach ein.

Heute arbeiten Caritas-Mitarbeiter*innen verschiedenster Angebote im Caritas-Zentrum Rohrbach

Das alte Gebäude am heutigen Standort wurde abgerissen.

Fast fertig...

Das heutige Caritas-Zentrum Rohrbach