Familienhilfe unterstützt in herausfordernden Zeiten

Seit mehr als 70 Jahren sind Familienhelfer*innen der Caritas OÖ zur Stelle, wenn es darum geht, schwierige Situationen in Familien zu überbrücken. Rund 200 Caritas-Mitarbeiter*innen sind im Einsatz und unterstützen jährlich etwa 1.100 Familien. Sie helfen Brücken in Richtung Zukunft zu bauen.

Die Caritas bietet die Mobilen Familiendienste im Auftrag des Sozialhilfeverbandes / Magistrats an. Der Kostenbeitrag für die Familien ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus      öffentlichen Mitteln von SHV/Magistrat mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ
übernommen.

„Auch als ich nicht mehr konnte, dachte ich, dass ich es alleine schaffen muss. Hilfe anzunehmen, tat mir so gut – und ist keine Schwäche! Durch die Unterstützung der Familienhelferin hatte ich endlich wieder Zeit, einmal durchzuatmen. Jetzt habe ich wieder Kraft für den Alltag und für meine Kinder, “

sagt Frau M., die sich nach der Geburt der Zwillinge Unterstützung von den Mobilen Familiendiensten der Caritas holte. Nicht nur die Zeit nach einer Geburt stellt eine Herausforderung für Familien dar. Auch Krankheit, Überforderung oder ein Schicksalsschlag können das Familienleben belasten. In diesen Situationen ist die Caritas-Familienhilfe eine wirksame Unterstützung: Die Familienhelferin betreut die Kinder in ihrem Zuhause und erledigt Haushaltstätigkeiten, die für eine gute Versorgung der Kinder notwendig sind. „Melden Sie sich bei uns, bevor die Belastung zu groß wird! Wir unterstützen Sie gerne, “ sagt Teamleiterin Sigrid Kroiß aus Rohrbach.

Die Anfangspauschale für die ersten 21 Einsatzstunden beträgt 5 Euro pro Stunde. Danach sind die Kosten sozial gestaffelt. Die Einsatzdauer der Familienhilfe ist abhängig von den Bedürfnissen der Familie. Sie kann wenige Stunden bis zu mehrere Wochen betragen.

Die Mobilen Familiendienste sind unter der Tel.: 07289 209 98-2571 erreichbar.
Nähere Infos finden Sie auf www.mobiledienste.or.at.

Seit 20 Jahren im Caritas Zentrum Rohrbach

Seit 20 Jahren befindet sich der Stützpunkt der Mobilen Familiendienste im Caritas Zentrum Rohrbach.

Bevor es den Stützpunkt im Caritas Zentrum Rohrbach gab, war die Familienhilfe für die Bezirke Rohrbach und Urfahr Umgebung im Pfarrhof in Vorderweißenbach untergebracht. Das Büro im Pfarrhof bestand aus einem Raum mit einem Schreibtisch, einer Couch und einem kleinen Tischerl. Dieses Büro teilten sich die damalige Regionalleiterin Elfriede Eidenberger mit Teamleiterin Maria Schürz. Waren beide gleichzeitig im Büro, arbeitete die eine am Schreibtisch, die andere auf der Couch sitzend am kleinen Tischerl. Rund 8 Familienhelferinnen wurden von der damaligen Teamleiterin Maria Schürz für die beiden Bezirke eingeteilt.

Es war eine Umstellung, als vor 20 Jahren das neue Büro in Rohrbach mit ausreichend Platz und ordentlicher Büroausstattung bezogen werden konnte! Heute leiten Sigrid Kroiss und Christina Mayrhofer die zwei Teams mit 25 Mitarbeiter*innen, welche rund  240 Familien pro Jahr in den Bezirken Rohrbach und Urfahr Umgebung betreuen.

> Mehr Informationen zu den Mobilen Familiendiensten