Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige

Caritas bietet kostenlose Beratung für pflegende Angehörige

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen kann eine herausfordernde Situation sein. Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige, bietet deshalb ab sofort jeden Montag von 8 bis 14 Uhr (ausgenommen Feiertage) im Pfarrzentrum Eferding, Kirchenplatz 3, kostenlose Beratung an.
Eine Anmeldung unter 0676 87 76 24 40 oder sonja.zauner@caritas-ooe.at ist erforderlich.

Mit dem wöchentlichen Beratungsangebot möchte die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige all jenen Unterstützung anbieten, die einen Angehörigen begleiten, betreuen und/oder pflegen. Pflege Zuhause ist keine „Randerscheinung“: Alleine in Oberösterreich leisten rund 65.000 Menschen tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit für ihre Angehörigen. Das sind in etwa doppelt so viele Menschen, wie im Bezirk Eferding leben. „In einem persönlichen und vertraulichen Beratungsgespräch unterstützen wir pflegende Angehörige dabei, mit den Veränderungen der Lebenssituation besser zu Recht zu kommen und auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Über die Situation zu sprechen, schafft Erleichterung und wir können gemeinsam Wege finden, wie Entlastung möglich wird“, erklärt Sonja Zauner, Leiterin der Servicestelle Pflegende Angehörige in Oberösterreich.

Beratung schon VOR Eintritt einer Pflegesituation nutzen
Um das Beratungsangebot zu nutzen, muss man den Angehörigen nicht bereits längere Zeit pflegen und betreuen. „Im Gegenteil: Ein Beratungsgespräch sollte auch schon vor Beginn einer Pflege- oder Betreuungssituation in Anspruch genommen werden, um dann im Falle des Falles ein gutes Netzwerk an Hilfen und Unterstützungen hinter sich zu haben. Während es in der Kinderbetreuung schon gang und gebe ist, sich im Vorfeld Gedanken über die Betreuungsmöglichkeiten zu machen, fehlt das oft in der Familie in Bezug auf ältere oder kranke Angehörige“, sagt Sonja Zauner. Manchmal ist man plötzlich mit der Pflege konfrontiert, gerade dann ist es von großem Nutzen, sich von uns Unterstützung zu holen.

Information: www.pflegende-angehoerige.or.at