Neue Standortleiterin der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige

Die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin Désirée Safnauer ist seit kurzem neue Ansprechperson für pflegende Angehörige im Bezirk Freistadt. In der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige am Kirchenplatz 3 in Hagenberg bietet sie kostenlos psychosoziale Beratung rund um das Thema Pflege und Betreuung Zuhause an. Zusätzlich gibt es Sprechtage in Freistadt und Unterweißenbach. Die Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 87 76 24 38. Beratungen können auch telefonisch oder per Video in Anspruch genommen werden.

Als Standortleiterin der Caritas-Servicestelle hilft Désirée Safnauer pflegenden Angehörige dabei, neue Perspektiven zu finden, Kraft zu tanken und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten für die Pflege Zuhause auf. Schon in ihrer beruflichen Vergangenheit hat die Mühlviertlerin Menschen in ihrer eigenen Praxis begleitet: „Dabei habe ich auch die Liebe und Freude, ältere Menschen zu begleiten, entdeckt und durfte schon einige Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen.“ Menschen in schwierigen Lebenssituationen Halt zu geben, liegt der zweifachen Mutter aus Kirchschlag am Herzen. „Auch in der Pflege von nahen Angehörigen, treten mitunter belastende Situationen auf: Rund um die Uhr da sein zu müssen, die eigenen Bedürfnisse zurück stellen, mit den Veränderungen der Lebenssituationen zurechtkommen – das sind nur einige der Themen, mit denen sich pflegende Angehörige auseinander setzen müssen. Hier kann ich als psychosoziale Beraterin unterstützen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Désirée Safnauer. Sie steht zur Seite, wenn es z.B. in diesen herausfordernden Zeiten zu familiären Konflikten kommt, wenn alles ausweglos erscheint oder wenn Entscheidungen zu treffen sind. Ebenso kann sie beim Umgang mit Gefühlen wie Trauer, Wut oder Angst helfen. „Psychosoziale Beratung fängt dort an, wo wir mit dem Kopf, unserem Verstand, nicht mehr weiter kommen. Ich rate allen Menschen, die einen pflegenden Angehörigen betreuen, die Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor es schwierig wird, der Leidensdruck zu hoch wird und man sich mit der Situation überfordert fühlt“, sagt die Standortleiterin der Servicestelle.

Im vertraulichen Gespräch sorgen die Mitarbeiter*innen der Caritas Servicestellen dafür, dass die pflegende Person in ihrem Leben wieder den Fokus mehr auf sich selbst richten kann. Die Caritas-Mitarbeiterin rät, die kostenlosen Gespräche auch dann in Anspruch zu nehmen, wenn man sich erst auf eine Pflegesituation vorbereiten möchte, der/die Angehörige (noch) keine Pflegestufe hat oder auch nicht im selben Haushalt lebt. „Die Belastungen steigen meist langsam, die eigenen Grenzen werden immer weiter gesetzt und die Erschöpfung tritt meist schleichend ein“, weiß der Désirée Safnauer aus Erfahrung. Informationen zu Veranstaltungen der Servicestelle gibt es unter www.caritas-ooe.at/pang

Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige
Kirchenplatz 3, 4232 Hagenberg