Stellungnahme: Beitragsfreie Krabbelstube

Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorsitzende des Kuratoriums der Erhalterkonferenz kirchlicher Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, begrüßt die Pläne des Landes OÖ, dass ab September 2024 die Krabbelstube beitragsfrei werden soll: „Das kann für viele Familien und vor allem auch für Alleinerziehende eine wichtige Entlastung bringen. Dafür ist auch der weitere Ausbau der Einrichtungen dringend erforderlich. Allerdings kann das alles nur gelingen, wenn es genügend Personal dafür gibt. Und dazu fehlt noch immer ein gut durchdachtes und mit den nötigen Finanzmitteln ausgestattetes Gesamtkonzept.“

Die seit Anfang des Jahres verbesserte Gehaltssituation und Urlaubsregelung für Elementarpädagog*innen und pädagogische Assistent*innen machen das Berufsfeld zwar seit kurzem attraktiver. Trotzdem sind derzeit allein in den Einrichtungen der Caritas und Pfarrcaritas 80 Stellen offen. Durch die Personalknappheit müssen oft pädagogische Assistent*innen Aufgaben übernehmen, für die sie eigentlich nicht ausgebildet worden sind. Das kann einerseits zu persönlicher Überforderung, andererseits auch zum Rückgang in der Qualität der Kinderbetreuung führen. Das hat dann wieder langfristige Folgewirkungen, denn die elementarpädagogischen Einrichtungen legen den Grundstein für einen guten Bildungsweg der Kinder, damit sie später im Berufsleben gut Fuß fassen können.

Es fehlen weiterhin wirksame Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel wie z.B. eine Ausbildungsoffensive, auch in Richtung der Qualifizierung von Assistenzkräften und Quereinsteiger*innen in den Beruf. „Es ist dringend erforderlich, gemeinsam mit den Einrichtungsträgern ein Zukunftskonzept zu erarbeiten und in diesen Bereich noch mehr Finanzmittel zu investieren, nur dann kann das System Kinderbetreuung so gestärkt werden, dass es zukunftsfähig wird für alle, die es brauchen: die Kinder, die Eltern und die Wirtschaft, die es als Maßnahme gegen den eigenen Fachkräftemangel braucht“, so Edith Bürgler-Scheubmayr.

Die „Erhalterkonferenz“ vertritt die kirchlichen Träger (Pfarren, Caritas, kirchliche Vereine und Orden) aller oö. Kindergärten, Horte und Krabbelstuben. In Oberösterreich sind die meisten privaten Kinderbetreuungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft: 370 Einrichtungen mit rund 3000 Mitarbeiter*innen und rund 20.000 Kindern. Die Caritas OÖ unterstützt alle Einrichtungen in der Verwaltung sowie in der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit. Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr ist Vorsitzende des Kuratoriums der „Erhalterkonferenz und Mitglied des Vorstands der Caritas OÖ.