Eine Frau lacht in die Kamera

Irene Bell engagiert sich seit einigen Monaten als Lernbuddy.

Freiwillige für Lernbegleitung gesucht

Die Caritas sucht Freiwillige, die Kinder mindestens einmal pro Woche im Familienzentrum Schärding beim Lernen unterstützen wollen.

Die RegionalCaritas Schärding hat vor drei Jahren das Projekt „Lernbuddys“ ins Leben gerufen. Es richtet sich an Kinder, die Unterstützung beim Lernen brauchen, deren Eltern sich aber keine bezahlte Nachhilfe leisten können. Die so genannten Lernbuddys unterstützen Kinder für einen begrenzten Zeitraum und mindestens einmal wöchentlich beim Lernen. „Dazu braucht man keine pädagogische Ausbildung, wohl aber Interesse an Kindern und deren Entwicklung sowie Geduld und Einfühlungsvermögen. Hauptsächlich brauchen Volksschüler die Hilfe der Lernbuddys – in Einzelfällen auch Schüler höherer Schulstufen“, sagt Christine Brait-Knonbauer, Regionalkoordinatorin der Caritas in Schärding.

Die Lernbuddys lernen mit den Kindern für Tests und Schularbeiten, wiederhohlen das bereits Gelernte und beantworten Fragen zum jeweiligen Fach. So wie Irene Bell, die sich seit sechs Monaten als Lernbuddy engagiert: „Die Zeit, die ich durch die Pension gewonnen habe, möchte ich nicht nur vertrödeln. Darum begleite ich Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Ich habe Freude am Kontakt mit Kindern. Es ist eine sinnstiftende Aufgabe.“
Das Lernen läuft individuell ab, je nachdem, wie oft das Kind kommen möchte. Einmal, oder zweimal in der Woche für ein oder zwei Stunden." Vorwiegend werden die Fächer Deutsch und Mathematik nachgefragt.

Interessierte können sich bei der Regionalkoordinatorin der Caritas, Christine Brait-Knonbauer, unter 0676 / 8776 2024 oder christine.brait-knonbauer@caritas-ooe.at melden.