Eine Frau steht vor einer bemalten Leinwand

© Helmut J. Laufenböck

Herzensbilder von Christine Osterberger

Die Innviertler Künstlerin und Sängerin Christine Osterberger zeigt am Linzer Caritas-Standort im Diözesanhaus, Kapuzinerstraße 84, 2. Stock, unter dem Titel „Gestrandete Herzen“ ein Teil ihres Schaffens.

Das Herz steht symbolisch für Liebe, Mitgefühl und Nächstenliebe, dem Grundauftrag der Caritas. Auch in den Werken von Künstlerin Christine Osterberger aus Riedau spielt das Herz in verschiedenen Facetten eine zentrale Rolle. Die Innviertlerin lässt die Herzen in ihren Bildern tanzen und beobachtet aus der Ferne mit einem Funken Ironie das Geschehen. Als feinfühlige Künstlerin reagiert sie intensiv auf ihre Umgebung und gibt in ihren Bildern auch viel von ihr persönlich preis. In expressiver Ausdrucksweise lässt sie die „Herzensbilder“ als Gemälde, Monotypien, Radierungen, Schüttbilder, One-Minute-Pictures und skulpturale Werke entstehen.

Die Vernissage, bei der die Künstlerin in Begleitung von Gitarrist Hans Zinkl außerdem singen wird, ist am Dienstag, 10. Oktober, 12.30 Uhr.
Die Ausstellung kann bis 28. November an Arbeitstagen besichtigt werden.