Eine Frau und zwei Kinder sitzten an einem Tisch machen Hausübungen.

Caritas-Lerncafé Mattighofen sucht Verstärkung

Seit Mitte September nimmt nun auch wieder das Caritas-Lerncafé in Mattighofen den Betrieb auf, wo Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten. Für diese Aufgabe werden wieder dringen Freiwillige gesucht, die Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern haben. Die Freiwilligen unterstützen ein bis drei Mal pro Woche die Kinder bei den Hausübungen und helfen u.a. spielerisch, Deutsch zu lernen. Eine pädagogische Ausbildung ist dazu nicht nötig.

„Es macht mir Spaß, mit den Kindern zu spielen und zu lernen. Hier kann ich ihnen etwas mitgeben – nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben. Das macht Sinn“, erklärt Elisabeth Angermayr, warum sie sich im Lerncafé freiwillig engagiert. Die Freiwilligen im Lerncafé unterstützen die Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren spielerisch beim Deutsch lernen, bei Hausübungen und begleiten bei der Freizeitgestaltung. Die Freiwilligen sind dabei weit mehr als „Nachilfelehrer*innen“: Sie schenken den Kindern ihre Zeit und begleiten sie dabei, ihren Erfahrungsraum zu erweitern und Perspektiven sowie Talente zu entwickeln. Sie stehen den Kindern zur Seite, damit diese trotz ihrer herausfordernden Lebenssituationen mit Einsatz daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen. „Unser Ziel ist ein positiver Schulabschluss. Die Unterstützung ermöglicht eine weitere Ausbildung und erhöht später die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Michaela Lehofer, Leiterin der Caritas-Lerncafés in Oberösterreich. Dank dem tollen Engagement der Standortleitung und ihrem Freiwilligenteam konnten im letzten Jahr viele Kinder Erfolge feiern. Alle Kinder haben das Schuljahr positiv abgeschlossen. Es wurde gemeinsam gelernt, gespielt, gewerkt und sogar ein eigenes Kochbuch zusammengestellt.

Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé in Mattighofen, während der Schulzeit jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr. Der Freiwilligeneinsatz kann auch als Praktikum absolviert werden.

Die Firmen KTM, PALFINGER und AMAG Austria Metall finanzieren aktuell das Lerncafé Mattighofen. Alle sieben Caritas-Lerncafés in Oberösterreich werden aus Spenden finanziert.

Interessierte können sich unter 0676 / 87 76 8119 oder michaela.lehofer@caritas-ooe.at melden.
Mehr über die Caritas Lerncafés