Das gemeinsame Lachen macht ihre Beziehung aus

Der Valentinstag lässt die Herzen von zwei Menschen in der Caritas-Werkstätte in Andorf besonders „höher schlagen“: Jakob Wilflingseder (26) aus Steegen und Jasmin Stangl (23) aus Suben. Die beiden haben sich hier vor über zwei Jahren kennen gelernt, ineinander verliebt und sind seither ein glückliches Paar.

Als Jasmin Stangl im Juni 2020 in der Caritas-Werkstätte zu arbeiten begann, hat Jakob ihr Herz schnell erobert: „Er war immer so nett zu mir, ich habe Spaß mit ihm gehabt und er hat mich zum Lachen gebracht.“ Als sie dann Werkstätten-Leiterin Sonja Goldberger von ihren Gefühlen erzählte, spielte diese Amor und erzählte Jakob Wilflingseder davon. „Er hat mir dann einen Liebesbrief geschrieben, das war wirklich süß. Danach haben wir uns langsam angenähert. Am Anfang war er schon etwas schüchtern. Aber mit der Zeit ist das Vertrauen gewachsen.“ Heute, zwei Jahre später, sind die beiden noch immer verliebt wie am ersten Tag. Jakob Wilflingseder schwärmt von seiner Freundin: „Ihr Charakter ist anders als meiner, ihr Blick ist schön. Sie ist wundersüß und so lieb. Sie ist einfach mein Herzensmensch und meine erste große Liebe.“ Jasmin Stangl gefällt an „ihrem“ Jakob, dass er sie zum Lachen bringt: „Er unterstützt mich auch, wenn ich Probleme habe. Und er hört mir zu.“ Wer dem Pärchen begegnet bemerkt schnell: Das gemeinsame Lachen macht ihre Beziehung aus.

Die beiden treffen sich vor allem in der Werkstatt und versuchen, möglichst oft ihre Pausen miteinander zu verbringen. Drei bis vier Tage in der Woche ist Jakob Wilflingseder nicht in der Werkstatt, sondern als Integrativ Beschäftigter bei der EV Group in St. Florian. Manchmal kann sich das Paar auch am Wochenende treffen. Wenn das nicht geht, telefonieren sie viel.

Für seine Freundin hat Jakob Wilflingseder 35 Kilo abgenommen: „Ich habe weniger gegessen und viele Lebensmittel mit viel Eiweiß.“ Für Jasmin Stangl war sein Gewicht allerdings nie Thema: „Der Charakter zählt. Er hilft mir, wenn ich mit dem Rollstuhl mal wo nicht hinkomme. Ich helfe ihm, wenn er mal schlecht drauf ist. Wir halten fest zusammen und ergänzen uns gut.“

Auch gemeinsame Träume hat das Paar: „Reisen wäre super, aber mit dem Rollstuhl ist das immer ein wenig schwierig. Amerika wäre mein großes Ziel. Aber weil Jakob Höhenangst hat, wird das mit dem Fliegen nicht so gut gehen. Deshalb soll es zuerst einmal nach Paris gehen, die Stadt der Liebe.“ Jasmin Stangl sagt ihrem Freund fast jeden Tag, dass sie ihn liebt. Als Dank schickt er ihr Liebesbriefe über das Handy.

Aber auch bei ihnen ist nicht immer eitler Sonnenschein. „Ich habe manchmal meine Launen und bin ziemlich stur“, gesteht Jasmin Stangl, „aber so schnell wir streiten, vertragen wir uns wieder.“

Zum Valentinstag wird sich das Paar auch heuer etwas schenken. Jasmin Stangl hat schon öfters Rosen bekommen oder einen Luftballon mit der Aufschrift „I love you“. Sie hingegen verschenkt lieber Selbstgemachtes wie ein Bild oder einen Brief.