Neues Buch zeigt Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen mit Kindern

Eine Kindergartengruppe ist viel mehr als eine nette Gemeinschaft zufällig zusammengewürfelter Kinder. Inklusives Miteinander ist eine einzigartige Chance, das soziale Bewusstsein künftiger Generationen zu prägen und einen Schritt in Richtung einer Gesellschaft ohne Randgruppen zu gehen. Individuell abgestimmte Erwartungshaltungen und Alltagsstrukturen sowie die Abkehr von vordefinierten Normen machen das tägliche Engagement der Elementarpädagog*innen zu einem ethischen Beitrag von unschätzbarem Wert.

Ein neues Buch vom Verlag Unsere Kinder "Inklusion - Wege zur blühenden Vielfalt" geht Kernproblemen des Kindergartenalltags auf den Grund. Diese entstehen meist im Umgang mit Kindern, die sich anders verhalten als erwünscht, weil sie sich etwa überfordert, gelangweilt, frustriert oder wütend fühlen. In diesem Buch finden sich dafür zahlreiche Beispiele aus der gelebten Praxis.

Autorin Heidi Jaros ist selbst Sonderkindergarten- und Outdoorpädagogin mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie zeigt in ihrem Buch Wege auf, jene Kinder zu begleiten, die sich mit Regeln schwertun. Dafür stellt sie eine Bandbreite an Strategien zur Verfügung, die am Ende ein entspannteres und harmonisches Miteinander ermöglichen.

Das Buch ist erschienen im Verlag UNSERE KINDER - Österreichs Fachverlag für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit.

Inklusion -
Wege zur blühenden Vielfalt

Heidi Jaros
144 Seiten, 18 x 24 cm, 2022
€ 28,60
ISBN 978-3-9505236-1-4

Bestellmöglichkeit

shop.unserekinder.at
E-Mail: unsere.kinder@caritas-ooe.at
Tel.: 0732 76 10 20 91