Eine Frau sitzt an ihrem Arbeitsplatz im Büro.

Caritas-Mitarbeiterin Daniela Denk arbeitet im Notquartier.

Lebensmittel-Sammelaktion für das Notquartier in Braunau

Das Notquartier der Caritas in Braunau bittet um Lebensmittel- und Haushaltswarenspenden, die wohnungslosen Menschen zu Gute kommen. Sammelstellen befinden sich im Foyer der Raiffeisenbank Mining (täglich 5 bis 24 Uhr), in der Kirche St. Valentin in Haselbach (täglich 8 bis 18 Uhr) und in der Wochentagskapelle der Kirche St. Franziskus in Neustadt (täglich 8 bis 18 Uhr). Die Sammelaktion läuft bis 9. Juni.

Die Auswirkungen der Teuerung sind im Notquartier Braunau deutlich spürbar. Im vergangenen Jahr gab es 1.673 Nächtigungen. Das sind 10 Prozent mehr als 2022. Im Netzwerk Wohnungssicherung Innviertel, der Delogierungsprävention, betreute die Caritas im Vorjahr 172 Haushalte im Bezirk Braunau und konnte in 100 Fällen sicherstellen, dass die Menschen weiterhin ein Wohnraum zur Verfügung steht. Insgesamt gab es 75 Prozent mehr Anfragen. „Immer mehr Menschen finden sich in der unglücklichen Situation wieder, nicht genug Mittel für ein Dach über dem Kopf oder ausreichende Mahlzeiten zu haben. Die Anfragen nach einer Unterkunft oder Lebensmittel steigen. Viele stehen in der Mitte des Monats vor diesem Dilemma - oder vor der Tür des Caritas Notquartiers, weil das Geld nicht mehr ausreicht, um die grundlegenden Bedürfnisse zu decken“, erlebt Caritas-Sozialarbeiterin Daniela Denk vom Notquartier Braunau in ihrer täglichen Arbeit.

Im Notquartier der Caritas erhalten Menschen, die von akuter Obdachlosigkeit betroffen sind, ein Dach über den Kopf. Sozialarbeiter*innen der Caritas begleiten sie dabei, neue Perspektiven zu entwickeln. „Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg Wohnungslosigkeit erleben, macht sie das mut- und orientierungslos. Ohne professionelle Begleitung ist es in dieser Situation schwer, den Weg zu persönlicher Stabilität und selbständiger Lebensgestaltung zu finden“, weiß die Caritas-Mitarbeiterin aus Erfahrung. Mit gespendeten Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln kann die Caritas den Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen.

Für die Sammlung geeignete Lebensmittel sind Konservendosen (Gulasch, Ravioli, .....), Kaffee, Nudeln, Reis, Dosenfisch, Dosenfleisch, Dosenaufstriche, Dosentomaten, Pasta Saucen, haltbare Fertiggerichte, Müsli, Süßigkeiten (Schokolade, Kekse,....), Dosenbohnen, Dosenmais, Salate in Glas oder Dose, Essiggurken & Co. Neben Reinigungsmittel und Hygieneartikel freut sich das Notquartier auch über Geschirr.