Sigrund Häubl von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Wels leitet den Treffpunkt. © Häubl

Neu: Caritas-Treffpunkt für pflegende Angehörige in Wels

Das Treffen in Schloss Puchberg ist speziell für Angehörige von ME/CFS- (Chronisches Fatigue Syndrom), Post Covid- und Post Vac-Erkrankten. Im Vordergrund steht neben Wissensaneignung und Erfahrungsaustausch, dass es gut tut, sich Belastendes von der Seele zu reden.

Der erste Termin ist am Montag, 3. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr.
Um Anmeldung unter 0676/8776 2444 oder sigrun.haeubl@caritas-ooe.at wird gebeten.

Angehörige von ME/CFS- (Chronisches Fatigue Syndrom), Post Covid- und Post Vac-Erkrankten sind häufig am Weg zu oder nach einer derartigen Diagnose auf der Suche nach Informationen und Erfahrungsaustausch mit betroffenen Angehörigen. Die Lücken in der Behandlung und Versorgung sind noch groß. „Zusätzlich ergeben sich weitere Problemfelder, die von der Anerkennung des Pflegegeldes, Problemen in der Arbeitswelt bzw. in der Schule/beim Studium, Unverständnis im Umfeld und noch viel mehr reichen. Nach wie vor ist über die Erkrankungen nicht nur in der Gesellschaft zu wenig bekannt.“, weiß Sigrun Häubl von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige am Standort in Wels. Die Zahl der Menschen, welche Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige in Oberösterreich aus diesen Gründen aufsuchen, wird immer größer. Um den persönlichen Austausch betroffener Angehörigen zu ermöglichen, wird daher ein Treffpunkt in Wels ins Leben gerufen.
Ab September findet der Treffpunkt jeden ersten Montag im Monat statt: 2.9., 7.10., 4.11., 2.12., jeweils von 19 bis 20:30 Uhr.

Caritas bietet noch mehr Unterstützung für pflegende Angehörige

Die Mehrfachbelastung durch Pflege, Beruf und Familie ist grundsätzlich eine große Herausforderung für pflegende Angehörige und deren Familien. Wer lieber eine kostenlose persönliche Beratung in Anspruch nehmen will, kann einen Termin für eine Einzelberatung bei Caritas-Mitarbeiterin Sigrun Häubl unter 0676 87 76 24 44 vereinbaren.

Durch die Beratung ergeben sich häufig neue Sichtweisen. Kraft und Energie können getankt und das familiäre Gleichgewicht wieder mehr in Balance gebracht werden. Zusätzlich finden jährlich Erholungstage und Auszeittage für pflegende und betreuende Angehörige statt. Zu den aktuellen Kursen und Veranstaltungen können Sie sich jederzeit auf der Homepage der Servicestelle informieren: www.caritas-ooe.at/pang