RegionalCaritas: Neue Koordinatorin für Vöcklabruck

Martina Reisenbauer ist seit kurzem die neue Regionalkoordinatorin der Caritas im Bezirk Vöcklabruck. Sie ist damit erste Anlaufstelle und Netzwerkerin zu Fragen bezüglich Caritas-Einrichtungen, Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements und regionale Kooperation.

Martina Reisenbauer bringt in die Arbeit der Regionalcaritas ihre beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen aus der Erwachsenenbildung mit ein: „Ich freue mich, auf regionaler Ebene vielfältige Angebote und Anfragen zu vernetzen und so auf lokaler Ebene etwas voranzubringen.“ Als Regionalkoordinatorin wird sie die Caritas in den 43 Pfarrgemeinden in den drei Dekanaten Frankenmarkt, Schwanenstadt und Schörfling vertreten, vernetzen und stärken. Für die Bevölkerung ist Martina Reisenbauer erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Caritas. Die RegionalCaritas vernetzt Hilfsangebote, Initiativen vor Ort und informiert über die Möglichkeiten, sich in der Caritas freiwillig zu engagieren. „Derzeit suchen wir beispielsweise in unserem Lerncafé Freiwillige, die die Schüler*innen beim Lernen - vor allem Mathematik und Physik  unterstützen“, informiert Martina Reisenbauer. Außerdem unterstützt die Regionalkoordinatorin die Pfarren in ihrer sozialen Arbeit und organisiert bei Interesse auch gerne Besuche von Caritas-Standorten wie beispielsweise von den Obdachloseneinrichtungen in Linz. Seit kurzem sind einige Caritas-Angebote im Bezirk im „Kleinstadt Biotop“ am Stadtplatz anzutreffen: Neben der RegionalCaritas, ist auch die Sozialberatung, die Servicestelle für pflegende Angehörige und das Lerncafé hier untergebracht. Im Februar werden die Caritas-Mitarbeiter*innen am neuen Standort zum Tag der offenen Tür einladen.

Kontakt
Erreichbar ist Martina Reisenbauer von Montag bis Donnerstag unter der Nummer 0676/8776 2022 oder per Mail unter martina.reisenbauer@caritas-ooe.at. Das Büro der RegionalCaritas ist im „Kleinstadt Biotop“ am Stadtplatz 15-17 in Vöcklabruck.