Erfolgreicher Gesundheitsnachmittag Gallneukirchen

Am 17. November drehte sich im Pfarrhof Gallneukirchen von 13 bis 17 Uhr alles um die Gesundheit. Neben drei Vorträgen gab es auch eine Gesundheitsstraße, wo die eigene Gesundheit überprüft werden konnte. Der Gesundheitstag wurde von der Gesunden Gemeinde Gallneukirchen, den Community Nurses des Diakoniewerks und der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige organisiert.

Den Auftakt zum Gesundheitstag machte Sonja Zauner von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige. Sie informierte unter dem Titel „Pflege, was nun“, welche Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten es im Pflegefall gibt. Die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Siglinde Gratzl gab Tipps, wie die Blase gestärkt werden kann. Rückenschule in Theorie und Praxis erklärte danach Physiotherapeutin Huemer-Konwalinka. Den ganzen Nachmittag lang konnten die Besucher*innen bei der Gesundheitsstraße einen Seh- und Hörtest absolvieren oder sich den Blutdruck und den Blutzucker messen lassen. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Vertreter*innen von verschiedenen Betrieben und Organisationen in Kontakt zu treten sowie Informationen aus erster Hand zu bekommen. Für das leibliche Wohl sorgten die Pfarrsenior*innen mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Die Veranstaltung wurde von den Gallneukirchner*innen sehr gut besucht, rund 200 Gäste nahmen das umfangreiche Angebot im Pfarrhof wahr. Großes Interesse bestand insbesondere an den äußerst interessant gestalteten Vorträgen. Es war eine gelungene und gut organisierte Kooperationsveranstaltung zum Thema Gesundheit im Alter, das fand auch Bürgermeister Sepp Wall-Strasser.
Einblicke zum Gesundheitsnachmittag gibt es hier: https://www.teambuntesfernsehen.at/gesundheitsnachmittag