"Alles Inklusive" - wir feierten die Vielfalt!

Die Caritas Oberösterreich feierte bunt, laut und inklusiv den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung im LENTOS Kunstmuseum in Linz. Eine kunterbunte, inklusive Begegnungszone lud zum Mitmachen, Zuhören, Staunen, Entspannen und Genießen ein.

Das inklusive Moderator*innen Team mit TV1 Moderatorin Conny Dürnberger, Michael Wilhelm und Sabine Nemmer informierte die über 200 Besucher*innen über die Highlights.

Mitreißendes inklusives Bühnenprogramm

Alle Ankommenden wurden lautstark von der Band musica invita begrüßt. Dann ging es auf der Bühne mit einem besonderen Ohrenschmaus weiter – eine besondere Lesung von Texten der Literaturgruppe KUNST St. Pius, musikalisch begleitet von musica invita.

Auf der Bühne präsentierte sich zudem Sänger Moser Conner, Leadsänger des oberösterreichischen Jugendjazzorchesters, der gerade ein Vollstipendium des Berklee College in Boston ergattert hat und mit seinen Songs alle mitriss. DJ FII heizte zum Schluss die Stimmung noch einmal an.

Gebärdendolmetscher Martin Camper sorgte dafür, dass auch wirklich alle mitbekamen, was auf der Bühne gesprochen wurde.

Viele Fotos zum Event gibt es hier auf Flickr.

Inselhüpfen

Rund um die Bühne sorgte das „Inselhüpfen“ für ein lustvolles Erlebnis. So konnten die Besucher*innen bei einem Tanzworkshop der O.K. Dancecompany abshaken. Die Theatergruppe Malaria des Diakoniewerks sorgte für wunderbare Momente der Begegnung.

Künstler Ferdinand Reisenbichler und Künstlerin Julia Rakuschan porträtierten nach dem Motto „Modelle sollten sich bemühen, dem Porträt ähnlich zu sehen.“ (Salvador Dali.) In der Fotobox gab es die Möglichkeit sich zu verkleiden und in die Rolle von berühmten Persönlichkeiten zu schlüpfen.

Besonders viel Zulauf fand die „Scherenschnittinsel“. Markus Moser, Scherenkünstler mit Sehbeeinträchtigung, schnitt mit unglaublicher Präzision und Raffinesse aus Papier die wunderbarsten Motive und zeigt den Mitmachenden einfache Tricks zum Nachmachen.

Berührt waren alle von der wunderschönen Bühnenperformance der O.K. Dancecompany. Spontan im Workshop war die Idee entstanden, auch die Teilnehmer*innen auf der Bühne mitmachen zu lassen.

Inklusion auch in den Linzer Auslagen

13 Linzer Geschäfte hatten im Vorfeld der Veranstaltung in ihren Auslagen das Fest mitbegleitet und in der ganzen Stadt sichtbar gemacht. Die inklusive Jury war sich einig – alle hatten den inklusiven Gedanken großartig mitgetragen daher gab es dann auch Geschenke für alle. Kulturstadtrat Dr. Julius Stieber würdigte die Unternehmer*innen. Auch ihm ist Inklusion in der Kunst und Kultur ein großes Anliegen.

Wir bedanken uns bei Alex Buchhandlung, Kleider Machen Leute, Xiling, ECO, Haut und Seele, Zerum, Berghammer, Dobretsberger, den beiden Carla Läden, MASI, Kaysoo und Haarschneider Franz.

Begeisterte Gäste

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Landtagsabgeordnete Mag. Dr. Elisabeth Manhal in Vertretung des Soziallandesrates, und Landtagsabgeordnete Ulli Schwarz waren sichtlich amüsiert über das bunte Treiben.

„So ein schönes Fest, ich habe mich blendend amüsiert“, meinte Julia Dobretsberger, die mit ihren beiden Töchtern das Fest besuchte und auch am Tanzworkshop teilnahm.

„Solche Feste brauchen wir! Es war großartig, ich habe viele Menschen getroffen“, ist Andreas Knogler, Bewohner der Caritas OÖ und Inklusives Redaktionsmitglied, begeistert.

Ein großes Dankeschön an…
Zu einer perfekten Feier gehört gutes Essen und Trinken – dafür sorgte die Speisekammer der Caritas OÖ mit feinen Köstlichkeiten.

Sponsor*innen wie die Spar-Märkte Ebelsberg und Wels, Interspar Wegscheid und der Hofladen St. Isidor sponserten erfrischende Getränke.