Solidaritätspreis für Sammlung von Lebensmitteln für Menschen in Not durch das Jugendzentrum Plateau

Seit Beginn der Corona-Krise schnüren Mitarbeiter*innen und Jugendliche vom Jugendzentrum Plateau in Leonding mit der Unterstützung von Spender*innen Pakete mit Lebensmitteln und Babysachen. Sie werden an Menschen in Not, die bei der Caritas-Sozialberatung um Unterstützung ansuchen, ausgegeben. Für diese Initiative hat das Team Nächstenliebe vom Jugendzentrum Plateau den Solidaritätspreis der Diözese Linz erhalten.

Zu Beginn der Coronakrise im März 2020 waren viele Menschen in Österreich damit konfrontiert, rasch und unbürokratisch konkrete Hilfe zu brauchen. Innerhalb weniger Tage wurde von der Katholischen Jugend und den Caritas Sozialberatungsstellen das Team Nächstenliebe ins Leben gerufen. In insgesamt neun Jugendzentren und Pfarren wurden Lebensmittel gesammelt, die zu Paketen zusammengestellt, verteilt und sogar nach Hause geliefert wurden. Das Jugendzentrum Plateau sieht die Notwendigkeit, auf diese Weise unkompliziert zu helfen, nach wie vor: Bis heute werden dort mehrmals wöchentlich Pakete ausgegeben, die Menschen in akuten Krisensituationen helfen. Bisher wurden über 1.000 Pakete ausgegeben mit einem Warenwert von über € 30.000. Das Team des Jugendzentrums und die Jugendlichen haben das Projekt in ihren Alltagsbetrieb integriert und beweisen damit Solidarität auf beeindruckend authentische Weise.

Für diesen beachtlichen Einsatz erhielt das Team Nächstenliebe am 16. Mai 2022 in den Redoutensälen in Linz den 28. Solidaritätspreis der Diözese Linz. Der Solidaritätspreis holt Menschen vor den Vorhang, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft auf beeindruckende Weise wahrnehmen. Die Preisträger:innen engagieren sich für Verteilungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Gedenkarbeit, wohnungslose, arme oder kranke Menschen, Menschen im Globalen Süden oder an den Außengrenzen der EU – sie setzen sich dort ein, wo andere vielleicht wegsehen wollen, und packen an, wo es notwendig ist.

Wir gratulieren dem Team Nächstenliebe sehr herzlich und bedanken uns für das tolle Engagement!

Die Preisträger:innen im Überblick

• Entwicklungshilfeverein Eine Welt St. Magdalena, Linz:
    Seit 34 Jahren unterstützt der Verein Bauprojekte und Studierende vor allem in Kolumbien und Uganda und leistet durch intensiven Kontakt zu den Projekpartner:innen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe.
  • SOS Balkanroute Sammelaktionen OÖ:
    Die Gruppe von Engagierten verschreibt sich der humanitären Hilfe für geflüchtete Menschen, die an den EU-Außengrenzen feststecken.
  • Verein -Rollende Engel-, Wels:
    Der Verein erfüllt Menschen, die durch schwere Krankheit dem Tod nahestehen, ihre letzten Wünsche.
  • Kleiderkammerl Bad Ischl:
    Nachhaltigkeit und Soziales: Fünf junge Frauen sammeln und verkaufen Second Hand Mode für den guten Zweck.
  • Team Nächstenliebe Jugendzentrum Plateau, Leonding:
    Seit Beginn der Coronakrise unterstützen sie prekäre Familien mit Lebensmittelpaketen.
  • Anna Wall-Strasser, Gallneukirchen:
    Die Theologin erhebt ihre Stimme für Chancen- und Verteilungsgerechtigkeit und setzt viele Impulse für Benachteiligte in der Gesellschaft.
  • Roman Rubasch, Wolfern:
    Der Pfarrgemeinderatsobmann sorgt in seiner Gemeinschaft für eine solidarische Pfarrgemeinde und eine aktive Willkommenskultur.
  • Ulrike und Günther Schuster, Linz:
    Das Ehepaar hält mit seinem beherzten Einsatz bei den „Österreichischen Freunden von Yad Vashem“ die Erinnerung an die Shoa wach.
  • Peter Zuber für sein Lebenswerk, Alkoven:
    Seit Jahrzehnten initiiert Peter Zuber richtungsweisende Unterstützungsprojekte für obdach- und wohnungslose Menschen und prägt die Wohnungslosenhilfe hin zur integrativen Sozialarbeit.
  • Weiters hat sich die Jury für einen Anerkennungspreis ausgesprochen, und zwar für die Ukrainische Gemeinde in Linz, beispielhaft für das breite Engagement für die ukrainische Bevölkerung. Die Ukrainisch-griechisch-katholische Gemeinde nimmt seit dem Angriff auf die Ukraine geflüchtete Menschen auf und begleitet sie bei ihrer Ankunft in Oberösterreich.