Am Foto v.l.: Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas OÖ, Mag.a Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ, Mag.a Marion Huber, Leiterin Fachbereich Nothilfe und Zusammenleben der Caritas OÖ, und Gerald Gutmayer, Vorstandsvorsitzender Sparkasse OÖ

Sparkasse führt „Glaub-an-dich-Fonds“ weiter

Die Sparkasse OÖ führt mit 20.000 Euro den „Glaub-an-dich-Fonds“ weiter. Dieser wurde gemeinsam von der Erste Stiftung, der Sparkasse OÖ sowie der Caritas Oberösterreich im Jahr 2020 ins Leben gerufen.

Der Fonds stellt eine niederschwellige Hilfe für Menschen dar, die bereits von der Caritas in unterschiedlichen Projekten betreut werden. Ziel ist es, dass die Begünstigten ein festgelegtes Vorhaben erreichen, wie etwa eine Ausbildung abzuschließen oder eine spezielle Qualifikation zu erlangen.

Seit Juli 2020 wurden mit dem Fonds 32 Personen mit rund 32.000 Euro dabei unterstützt, ihre Potentiale bestmöglich zu entfalten und im Leben voranzukommen. Auch Nadia* kann dank dem „Glaub-an-dich-Fonds“ eine Berufsausbildung machen. Die 40-jährige Mutter eines Sohnes und subsidiär Schutzberechtige erhielt die Zusage für eine Ausbildung zur Familienhelferin. Da die Ausbildungskosten nicht über eine Stiftung oder das AMS gedeckt werden konnten, wurden sie vom „Glaub-an-dich-Fonds“ übernommen.

Mittel aus dem „Glaub-an-dich-Fonds“ können über die Caritas-Sozialberatung, die Pfarre oder eine andere diözesane Einrichtung beantragt werden. Voraussetzungen sind ein geringes Haushaltseinkommen, Hauptwohnsitz in Oberösterreich und das Eigenengagement, sich weiterzuentwickeln. Neben Berufsausbildungen werden auch Studiengebühren, Sprachprüfungen, sportliche oder künstlerische Aktivitäten unterstützt. Die Förderung beträgt maximal 5.000 Euro pro Person. Ein eigens dafür eingerichtetes Gremium entscheidet nach Prüfung der Unterlagen, ob die*der Antragsteller*in die Unterstützung erhält.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sparkasse OÖ für die Weiterführung dieser wichtigen Unterstützungsleistung“, so Mag.a Marion Huber, Leiterin Fachbereich Nothilfe und Zusammenleben der Caritas Oberösterreich. Seitens der Caritas wird der Fonds mit einen Eigenbeitrag in Höhe von 10.000 Euro unterstützt.

*Name wurde anonymisiert