Neues Lerncafé in Mattighofen sucht freiwillige Mitarbeiter*innen

Die Caritas-Lerncafés bieten für Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Dank der Firmen KTM, PALFINGER und AMAG Austria Metall gibt es ab 8. März dieses Caritas-Angebot auch in der Stadtgemeinde Mattighofen. „Die Unterstützung der Kinder ist durch Freiwillige, die im Lerncafé mitarbeiten, möglich“, sagt Michaela Lehofer, Leiterin der Lerncafés der Caritas OÖ. Sie sucht für diese Aufgabe dringend engagierte Ehrenamtliche. Interessierte können sich unter 0676 / 87 76 23 73 oder michaela.lehofer@caritas-ooe.at melden. Der Freiwilligeneinsatz kann auch als Praktikum absolviert werden.

Nicht allen Eltern ist es möglich, ihre Kinder bei einer guten Schulausbildung selbst zu unterstützen: weil sie arbeiten müssen, mehrere Kinder ihre Zeit und Aufmerksamkeit brauchen oder die Deutschkenntnisse für den Lernstoff noch nicht ausreichen. Wenn dann auch noch das Geld für bezahlte Nachhilfe fehlt, ist ein positiver Schulabschluss für die Kinder schwer zu schaffen. Für diese Kinder sind die Caritas-Lerncafés da, wo Freiwillige mit Unterstützung einer pädagogisch geschulten Caritas-Mitarbeiterin mit den Kindern spielen und lernen.

Freude am Lernen entwickeln

„Es macht mir Spaß und es macht Sinn. Hier kann ich den Kindern etwas mitgeben – nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben“, erklärt eine Freiwillige, warum sie sich im Lerncafé engagiert. Die Freiwilligen unterstützen die Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren spielerisch bei Hausübungen, beim Lernen und begleiten bei der Freizeitgestaltung. Dabei sind die Freiwilligen weit mehr als „Nachilfelehrer*innen“: Sie ermöglichen den Kindern, abseits von Schule und Familie neue Erfahrungen zu sammeln sowie Perspektiven und Talente zu entwickeln. „Gemeinsam mit den Freiwilligen wollen wir einen Ort schaffen, an den die Kinder gerne kommen, weil sei eine wertschätzende Atmosphäre erleben, wo sie sich wohlfühlen und Freude am Lernen entwickeln“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Michaela Lehofer. Sie bedankt sich bei den Firmen, KTM, PALFINGER und AMAG Austria Metall, die das Lerncafé finanzieren und somit Kinder in schwierigen Situationen die Chance auf eine gute Zukunft eröffnen.

Die Caritas Oberösterreich hat 2011 das erste Lerncafé in Marchtrenk eröffnet. Seither wurden  610 Kinder von 394 Freiwilligen in Oberösterreich unterstützt. Mit Erfolg: Jährlich können 95 – 98 Prozent der Kinder zwischen 6 und 15 Jahren das Schuljahr erfolgreich abschließen. Mit dem Lerncafé Mattighofen gibt es in Oberösterreich nun sechs Lerncafé-Standorte in Linz (Auwiesen und Bürgerstraße), Marchtrenk, Wels, Steyr und Vöcklabruck.

Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé in Mattighofen, während der Schulzeit jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr.

Interessierte an der freiwilligen Mithilfe können sich unter 0676 / 87 76 23 73 oder michaela.lehofer@caritas-ooe.at melden. Der Freiwilligeneinsatz kann auch als Praktikum absolviert werden.