Caritas-Direktor dankt Bischofsvikar für sein Engagement

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer verabschiedete sich vor kurzem bei Prälat Mag. Maximilian Mittendorfer, der zwölf Jahre lang Bischofsvikar für Caritas und soziale Aufgaben war. Der Pfarrmoderator in Langholzfeld in Pasching war von 2014 bis 2016 auch geistlicher Rektor der Caritas. Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer: „Er ist für die Caritasarbeit eingetreten und hat immer die Menschen mit ihren Sorgen und Bedürfnissen im Blick gehabt und uns in unseren Arbeitsherausforderungen mit aufmerksamen Sachverstand begleitet.“

Als Caritas-Bischofsvikar war Mittendorfer zentrale Verbindungsperson der Diözese zu den Wohlfahrtsorganisationen und den Verantwortlichen für die Sozialpolitik. Bischofsvikar Mittendorfer half in dieser Funktion mit, eine umfassende und aktuelle Diakonie als Grundfunktion der Kirche in der Diözese Linz zu verwirklichen und auch öffentlich zu sozialen Fragen Stellung zu nehmen.

Der Mühlviertler übernahm als Linzer Bischofsvikar 2009 von Prälat Josef Mayr die Agenden Caritas und soziale Aufgaben. „Schon als Pfarrer verstand ich die Caritas als wichtige Säule der Seelsorge. Gott und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, dieses dreifache Liebesgebot bildet eine Einheit. Wenn ein Aspekt fehlt, sind auch die beiden anderen geschwächt“, sagt Prälat Maximilian Mittendorfer. Als Bischofvikar für soziale Aufgaben hatte er vor allem den Bischof zu unterstützen und z.B. in seinem Auftrag Termine im Sozialbereich wahrzunehmen. Darüber hinaus galt es etwa in den letzten Jahren, alle diözesanen Initiativen im Bereich Migration in einer Plattform zu bündeln. Als Geistlicher Rektor der Caritas lernte er das vielfältige Innenleben der großen Sozialorganisation intensiver kennen und schätzen: „Dabei war mir wichtig, die hoch motivierten Mitarbeiter*innen in den verschiedenen Bereichen an die Wurzeln der Caritas zu erinnern, die in der Geschichte vom Barmherzigen Samariter sehr griffig beschrieben ist. Jesus erzählt sie als Antwort auf die Frage: Wer ist mein Nächster?“

Mittendorfer, 1944 in St. Oswald bei Freistadt geboren, war von 1988 bis 1995 Pfarrer in Garsten bei Steyr und dann bis 2003 Regens im Linzer Priesterseminar. Von 2003 bis 2005 war er Generalvikar der Diözese Linz und anschließend wieder Regens im Priesterseminar.