Golfclub-Manager Gerry Jekl, DI Heiner Popper, Mag. Klaus Fürlinger, Johann Lehner von Siemens, Mag.a Stefanie Haufft-Kaiserseder, Leiterin des Projekts Meander, Caritas-Geschäftsführer Mag. Stefan Pimmingstorfer und Abteilungsleiter Bernhard Gauder von der Caritas.

Charity-Golf: Turniergewinner sind die Familien von Kindern mit Beeinträchtigung

Mit einem großartigen Ergebnis ging am Samstag, 11. September, das traditionelle Charity-Golfturnier der Caritas OÖ im Golfclub Donau in Feldkirchen zu Ende. Die mehr als 90 Teilnehmer*innen konnten rund 12.000 Euro erspielen, die dem Gesundheitsförderungsprojekt MEANDER zu Gute kommen. Das Caritas-Projekt MEANDER bietet Familien mit beeinträchtigten Kindern eine psychologische Beratung und Betreuung an.

Das Caritas-Projekt MEANDER ist für Familien mit beeinträchtigten Kindern eine „Tankstelle für die Seele“ und begegnet Ängsten und Sorgen der Familien mit professioneller Unterstützung. Um die Finanzierung des Projekts sicherzustellen, schwangen 92 Golfer*innen im Feldkirchner Golfclub bei strahlendem Sonnenschein die Schläger. In den Spielpausen konnten sich die Teilnehmenden beim SPEISEWAGEN, dem Food Truck der Caritas OÖ, mit kulinarischen Leckerbissen stärken.

Seit 15 Jahren unterstützt Johann Lehner von der Siemens AG Österreich das Charity Event: „Zu erleben, wie unser Beitrage eingesetzt wird, sich darauf verlassen zu können, dass es die Menschen bekommen, die es wirklich brauchen, ist das ganz besonders wertvolle an dieser langjährigen Kooperation mit der Caritas. Ich nutze meine guten privaten Kontakte, um viele zum Mitmachen zu begeistern.“ Auch Gerry Jekl, Clubmanager des Golfclubs Donau, ist stolz darauf, dass sie immer wieder Charity Turniere dieser Art ausrichten dürfen: „Der Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben. Es ist uns ein großes Anliegen Familien mit Kinder mit Beeinträchtigung zu unterstützen.“

Caritas-Geschäftsführer Stefan Pimmingstorfer bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützer*innen und betonte: „Die Gewinner*innen dieses Golfturniers stehen fest - es sind die Familien und Angehörigen von Kindern mit Beeinträchtigungen. Die Einnahmen des Golfturnier schaffen viele Möglichkeiten, Menschen zu unterstützten und ihnen den Alltag ein wenig zu erleichtern.“

Ein Highlight des Tages war die abendliche Tombola, bei der die Gäste zahlreiche hochwertige und exklusive Preise gewinnen konnten.