© APA

Hochwasser in Österreich

Starke Regenfälle haben am Wochenende in Teilen Österreichs zu massiven Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen sind Hallein in Salzburg und Kufstein in Tirol. Auch in Oberösterreich ist es zu Überflutungen und Murenabgängen gekommen. 

Unzählige Menschen sind betroffen, Häuser wurden unter Wasser gesetzt, wichtige Infrastruktur ist zerstört. Das Ausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht absehbar. Klar ist: Tausende Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, die Aufräumarbeiten werden Wochen andauern. Aktuell wird der tatsächliche Hilfsbedarf in den betroffenen Regionen evaluiert. Die Caritas ist mit den lokalen Behörden und Helfer*innen in engem Kontakt und ist bereit Hilfe zu leisten, wenn diese gebraucht wird.

Erst vor wenigen Wochen waren Teile Niederösterreichs von den Ausläufern des Tornados in Tschechien betroffen. Die Caritas konnte hier Dank der Spender*innen auch rasch und unbürokratisch Hilfe leisten. 

Hilfe vor Ort auch in Tschechien
Auch nach dem Tornado in Tschechien leistet die Caritas grundlegende Hilfe - hauptsächlich laufen Aufräumarbeiten, außerdem werden Dächer mit Planen gesichert. Die Kolleg*innen haben Erfahrung aus Naturkatastrophen und Kriegskonflikten, dieses Wissen nutzen sie jetzt vor Ort. Die Zusammenarbeit in Spezialteams vor Ort funktioniert gut, Hilfe wird gezielt organisiert. Der Großteil der gesammelten Mittel wird für die Nachbetreuung in den Gebieten verwendet werden.

Nothilfeaktion für Betroffene in Österreich und Tschechien
Um den Menschen in Österreich und Tschechien nach den Unwetter-Katastrophen akut und langfristig zu helfen, bitten wir um Spenden. Jeder Euro kommt Menschen in den betroffenen Gebieten zugute. Von zahlreichen Hochwasser-Situationen in der Vergangnheit wissen wir, dass gerade ältere Menschen, alleinerziehende Elternteile und arbeitslose Menschen hier massiv gefordert sind und Beistand und Unterstützung brauchen. 

Bitte unterstützen auch Sie, damit wir diese notwendige Hilfe leisten können. Danke für Ihren Einsatz!

Spendenkonto:
Raiffeisenlandesbank
IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000
BIC: RZOOAT2L
Kennwort: Unwetter Nothilfe

Überflutete Straße, Menschen werden in einer Zille geborgen, es regnet.
Unwetter Nothilfe

Unwetter Nothilfe